fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Storchenturm Lahr: 02.04.2005 12:28

Storchenturm Lahr

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erhaltener Rest der mittelalterlichen Wasserburg und Wahrzeichen der Stadt Lahr .

Lahr im Schwarzwald: Storchenturm
Lahr im Schwarzwald: Storchenturm

Der Storchentum trägt seinen Namen von den Störchen , die bis in die 1960er Jahre hier regelmäßig brüteten und in den Feuchtwiesen um die Stadt Nahrung fanden.

Die mittelalterliche Wasserburg war eine regelmäßige Rechteckanlage mit vier runden Türmen in den Ecken und folgte dem von Catania ( Castel Ursino ) und Syracus ( Castello Maniace ), beide Sizilien, bekannten spätstaufischen Typus. Er kommt aus dieser Zeit sonst in Deutschland nur noch im benachbarten Dautenstein (Gem. Seelbach ) vor. Die Burg wurde von den Geroldseckern um das Jahr 1220 errichtet.

Der Storchentum war der Nordturm der Wasserburg und beherbergt heute ein kleines Museum zur Geschichte der Wasserburg. Von seiner Aussichtsplattform bietet sich ein schöner Rundblick über die Altstadt und auf die Vorberge.

Der Ostturm wurde in den 1980er Jahren freigelegt und befindet sich im Untergeschoss des Café Kopf (Marktstraße, zu den üblichen Geschäftszeiten zu besichtigen). Die Fundamente des Südturms wurden in den 1960er Jahren beim Bau des Kaufhauses freigelegt und beseitigt, der Westturm wurde 2003 unter einer Betondecke vergraben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Storchenturm Lahr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Storchenturm Lahr verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de