fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nippenburg: 07.11.2005 09:52

Nippenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruine Nippenburg
Ruine Nippenburg
Ruine Nippenburg
Ruine Nippenburg

Die Nippenburg ist eine Burgruine südwestlich von Schwieberdingen. Sie liegt auf einer Anhöhe am Rande des Schlossgutes Nippenburg. Gesichert war die Burg durch den steil abfallenden Hang nach Norden und einen südöstlich verlaufenden Halsgraben, über den sich im Osten eine Steinbrücke spannt. Die Anlage hat zwei Vorburgen. Die erste, südliche Vorburg mit großer Burgscheune und weitem, ehemaligem Hofbereich, weist im Westen und Osten die Reste von zwei Burgtoren auf. In der westlichen Vorburg findet man nur noch die Reste einer Zisterne und eines Wehrturms mit Verlieskeller, den man aber nicht einsehen kann. In der Oberburg stehen noch der überdachte Burgkeller und die noch ca. 2 Stockwerke hoch aufragende Schildmauer mit Pforte zum Südöstlichen Zwinger. Der Bering von Vor- und Oberburg ist zumeist noch hüfthoch, gut gesichert und nur nach Norden hin unterbrochen. Es wird vermutet, dass dort am steilen Hang Mauerteile durch Erosion abgegangen sind. Verläßt man die Vorburg durch das Tor nach Westen erkennt man rechterhand noch einen Mauerzug, der zum ehemaligen Wirtschaftshof gehörte. Geht man noch ein Stück weiter, dann stößt man auf die erkennbaren Reste eines Wall- und Grabenssystems.

Die Nippenburg wurde vermutlich im 9. Jahrhundert erbaut und gilt als die älteste im Raum Stuttgart. Bis etwa 1700 war sie bewohnt, wurde aber im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts dem Verfall preisgegeben. 1977 bis 1984 wurde die Ruine restauriert.

Etwa 1600 entstand in unmittelbarer Nähe das kleine Schloss Nippenburg. Es wurde 1728 und im 19. Jahrhundert umgebaut. Bewohnt wird das Schloss seit 1951 von der gräflichen Familie Leutrum von Ertingen.

Unweit entfernt befindet sich der Golfplatz "Schloss Nippenburg", Austragungsort der German Open 1995 - 1997 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nippenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nippenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de