fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kastelburg: 12.02.2006 23:08

Kastelburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Turm der Kastelburg
Der Turm der Kastelburg
Luftaufnahme Kastelburg
Luftaufnahme Kastelburg

Die Kastelburg ist eine Burganlage auf einem Hügel 100 Meter oberhalb der Innenstadt von Waldkirch im Breisgau. Heute ist sie als Ruine erhalten.

Die Kastelburg wurde zwischen 1260 und 1270 durch die Herren von Schwarzenberg erbaut. Wie die auf der gegenüberliegenden Talseite stehenden Schwarzenburg diente sie der Verteidigung der Stadt Waldkirch sowie der Kontrolle über den Handelsweg durch das Elztal.

Erster Bewohner war der Burg war Johann I. von Schwarzenberg. Die Schwarzenberger starben bereits 1345 aus, die Burg wurde an Martin Malterer aus Freiburg im Breisgau verkauft, der 1386 in der Schlacht bei Sempach fiel. 1429 gelangte die Burg an Berthold von Staufen.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg durch kaiserliche Truppen am 14. März 1634 zerstört, um sie nicht den vorrückenden schwedischen Truppen überlassen zu müssen.

Seit einigen Jahren wird versucht, die Ruine, die romantisch über der Waldkircher Altstadt steht, baulich zu sichern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kastelburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kastelburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de