fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hohenneuffen: 19.01.2006 19:46

Hohenneuffen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hohenneuffen ist die größte Burgruine Süddeutschlands. Er liegt oberhalb des Städtchens Neuffen im Landkreis Esslingen (Baden-Württemberg).

Burgruine Hohenneuffen
Burgruine Hohenneuffen
Hohenneuffen um 1900
Hohenneuffen um 1900

Die Burgruine (743 Meter über NN) steht auf einem Weißjurafelsen vulkanischen Ursprungs am Rande der Schwäbischen Alb.

Der Hohenneuffen ist mindestens 900 Jahre alt - zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde die Burg im Jahre 1198, damals im Besitz der "Edelfreien von Neuffen". Ende des 13. Jahrhunderts ging die Burg an die Herren von Weinsberg , die sie danach an das Haus Württemberg verkauften.

Vor der Erfindung des Pulvers galt die Burg wegen ihrer Höhenlage als uneinnehmbar. Mehr als ein Jahr lang wurde sie während des Dreißigjährigen Krieges erfolglos belagert. Der württembergische Herzog Karl Alexander wollte den Hohenneuffen im 18. Jahrhundert zu einer Festung nach französischem Vorbild ausbauen; er starb aber vor der Vollendung, sein Nachfolger Karl Eugen gab den Plan wegen der hohen Kosten bald auf. Der Hohenneuffen wurde Brandwache und Landesgefängnis ; 1801 wurde die Festung per Dekret aufgegeben.

Im Zweiten Weltkrieg war der Hohenneuffen Fliegerwache , im Jahr 1948 trafen sich die Ministerpräsidenten der drei südwestdeutschen Länder Südbaden , Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern zu Gesprächen über die Gründung des so genannten „ Südweststaates “, der 1952 als Baden-Württemberg aus der Taufe gehoben wurde.

Heute ist der Hohenneuffen mit Restaurant, Biergarten und Kiosk ein beliebtes Ausflugsziel. Der Eintritt in die Burg ist frei. Sehenswert sind die teilweise zugänglichen Kasematten .


Alljährlich findet im Juni der Hohenneuffen Berglauf statt, bei dem die Läufer vom Start in Linsenhofen eine Strecke von 9,3km und 438HM zurücklegen. Ausrichter des Berglaufs sind der TSV Beuren / TSV Frickenhausen. Auf der Burg finden viele weitere Veranstaltungen statt wie ein Mittelaltermarkt oder auch Konzerte im Burghof.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hohenneuffen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hohenneuffen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de