fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Wertheim: 13.09.2005 10:20

Burg Wertheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Wertheim ist eine Burg oberhalb der Stadt Wertheim am Main. Sie ist eine der ältesten Burgruinen Baden-Württembergs.

Die Herren von Wertheim werden erstmals 1132 als fränkisches Geschlecht erwähnt. In diesem Jahrhundert wurde mit dem Bau der Burg auf einer hohen, schmalen Bergzunge zwischen den beiden Tälern von Main und Tauber begonnen. Bis ins 17. Jahrhundert wurde der Grafensitz immer weiter mit wehrhaften Befestigungsanlagen und großen Wohnpalästen ausgebaut.

Burg Wertheim
Burg Wertheim

Hinter einem tiefen Halsgraben stehen die Bauten auf höhengestaffeltem Felsterrain. Zusätzlich war die Burg durch die starken Außenwerke der Zeit nach 1400 gesichert, und Flügelmauern verbanden sie mit der Stadt, die sich in ihrem Schutz entwickelte. Auf östlicher Seite von einer hohen Mantelmauer umschlossen, steht inmitten der Oberburg der schlanke Bergfried . Das Palasgebäude , ehemals mit Burgkapelle, vervollständigt das Bauprogramm der ältesten Burganlage, von der noch dreiteilige Fenstergruppen der Stauferzeit erhalten sind. Durch einen achteckigen Treppenturm, mit einem schönem Portal von 1562 , werden Palas und Wohnbau miteinander verbunden. Auf deutlich tieferer Bergstufe steht die Vorburg , die immer weiter zur Wohnburg ausgebaut wurde. Heute eine imposante Ruine, übertrifft der um 1600 errichtete „neue” Löwensteiner Bau den stattlichen Johannesbau. Richtung Taubertal stößt ein spätgotischer Altan mit durchbrochener Maßwerkbrüstung hervor. Der Archivbau über dem Torhaus stammt noch aus der Barockzeit .

1556 stirbt das Grafengeschlecht von Wertheim aus. Ihm folgt Ludwig Graf zu Stolberg-Königstein , der 1598 von einem seiner Schwiegersöhne, Graf Ludwig von Löwenstein, abgelöst wird.

Durch eine Pulverexplosion 1619 werden Teile der Burg zerstört.Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von den Schweden besetzt und durch den Beschuss der Kaiserlichen Truppen 1634 folgen weitere Zerstörungen. Seitdem liegt sie in Trümmern.

Ab 1982 wird die Burgruine mit erheblicher Unterstützung des Landes Baden-Württemberg saniert. Seit 1995 ist sie im Besitz der Stadt Wertheim, die sie den Vorbesitzern, den ehemaligen Adelsgeschlechtern Löwenstein-Wertheim-Freudenberg und Löwenstein-Wertheim-Rosenberg , abkaufte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Wertheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Wertheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de