fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Staufeneck: 15.02.2006 15:28

Burg Staufeneck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Staufeneck steht oberhalb der Gemeinde Salach im Filstal. Das Gründungjahr der Burg ist bis heute unklar: Je nach Quellenangabe wird das Jahr 1080 oder 1240 genannt.

Staufeneck wurde von den Herren von Staufeneck erbaut, die vermutlich Verwandte der Staufer waren, da diese ebenfalls einen Löwen im Wappen tragen. Sie waren Besitzer der Anlage, bis sie 1333 von den Herren von Rechberg zu Staufeneck übernommen wurde, die 1599 ausstarben. Danach wechselte die Burg mehrmals den Besitzer.

Die Burg ist heute eine Ruine , die das "Burgrestaurant Staufeneck" mit dazugehörigem Hotel beherbergt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Staufeneck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Staufeneck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de