fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Leofels: 13.01.2006 18:34

Burg Leofels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Leofels ist eine stauferzeitliche Burg bei dem gleichnamigen Ort auf dem Gebiet der Stadt Ilshofen, die seit 1976 auch Eigentümer der Anlage ist.

Die eindrucksvoll über dem Jagsttal gelegene Ruine wird im Sommer für Theateraufführungen und Konzerte genutzt.

Sie weist eine gut erhaltene Schildmauer mit Buckelquadern auf und wird in die Zeit um 1230 datiert. Man nimmt an, es habe sich um eine Reichsburg gehandelt.

Der Burgname bezieht sich auf den Löwen .

Geschichte

Die Burg wurde zur Zeit Kaiser Friedrich II. erbaut. 1333 verkaufte der Bischof von Würzburg die Burg an Ulrich III. von Württemberg. Seit 1468 war sie als Lehen im Besitz der Herren von Vellberg. Nach dem Tod des Konz von Vellberg, der keine Erben hinterließ, ging sie 1592 wieder in württembergischen Besitz über und war vermutlich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr bewohnt. 1707 schlug ein Blitz in die Burg ein. Im 19. Jahrhundert wurden noch verwertbare Teile wie zum Beispiel Dachziegel verkauft. Ohne das schützendes Dach folgte der rasche Zerfall. Der Bergfried wurde bereits im 18. Jahrhundert abgetragen.

Weblinks

Bilder

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Leofels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Leofels verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de