fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Bichishausen: 18.09.2005 19:53

Burg Bichishausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Hof der Oberburg
Hof der Oberburg
Zugang zur Oberburg
Zugang zur Oberburg

Die Burgruine Bichishausen befindet sich auf der Schwäbischen Alb im Lautertal zwischen Münsingen und Zwiefalten. Sie markierte die Grenze zwischen Württemberg und Fürstenberg . Im Verlauf der Lauter befinden sich in Sichtkontakt elf Burgen .

Das Anwesen gehörte im 11. Jahrhundert den Grafen von Achalm und ab dem 13. Jahrhundert den Gundelfingern . Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut, vermutlich von Swigger IV. von Gundelfingen oder Konrad II., dem späteren württembergischen Landrichter . Eine Notiz von 1306 bezeugt, dass ein Turm um 1300 abgerissen wurde, „um seine eigene Burg fester zu machen“. In dieser Zeit ist der völlige Neubau der Burg mit der Erbauung der wuchtigen Schildmauer anzusetzen. Eine typische Schildmauerburg mit zwei Burghöfen entstand. Bei der Restaurierung der Burg 1973 fand man den Stumpf des Bergfriedes aus dem 13. Jahrhundert.

Etwa Mitte des vierzehnten Jahrhunderts erwarben die Truchsessen von Magolsheim die Burg. Auf dem Erbweg ging die Burg, nach dem Tod der letzten Truchsessen, 1510 an die Familie Buttlar über, es folgten 1545 Wolf von Vellberg, 1552 Graf Georg von Helfenstein und 1627 Fürst von Fürstenberg .

Unter Heinrich Treisch von Buttlar erfolgten im 16. Jahrhundert weitere Ausbauarbeiten. Er ließ die Hauptbauten den Wohnansprüchen seiner Zeit anpassen. Die Errichtung der Zwingermauern ist im Zuge dieser Baumaßnahmen anzusetzen. Nach dem Tod Heinrich Treischs verfiel die Anlage.

Die Burg wurde im 17. Jahrhundert zerstört. Im Jahr 1923 ging die Burg in Privatbesitz und 1972 an den Landkreis über. 1973 - 1975 wurde sie wieder restauriert.

Weblinks

Historische Daten zur Burg

Literatur

Günter Schmitt: Burgenführer Schwäbische Alb, Biberacher Verlags-druckerei 1989

Chr. Bizer, W Gradmann, Burgen und Schlösser der Schwäbischen Alb, DRW-Verlag

Martin Schleker, Das Große Lautertal und seine Burgen


Siehe auch: Liste der Burgen und Schlösser

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Bichishausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Bichishausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de