fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Stephan (Karlsruhe): 08.01.2006 15:52

St. Stephan (Karlsruhe)

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Stephan Karlsruhe
St. Stephan Karlsruhe

St. Stephan ist die katholische Stadtkirche von Karlsruhe.

Die Kirche wurde nach Vorgaben von Großherzog Karl Friedrich von Baden und den Plänen des Architekten Friedrich Weinbrenner in den Jahren 1808 - 1814 erbaut. Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche bei Luftangriffen 1944 zerstört und in den Jahren 1951 - 1955 wiederaufgebaut. Das Erzbischöfliche Bauamt Heidelberg erstellte beim Wiederaufbau die neue Kuppel mit Fertigteilen aus Beton .

Bereits 1807 schenkte der Großherzog Karl Friedrich der katholischen Gemeinde das Grundstück der späteren Kirche und überließ der Gemeinde einen Teil aus dem Nachlass der Markgräfin Maria Viktoria Pauline von Aremberg , der Frau des Markgrafen August Georg Simpert von Baden . Deren Ehe blieb kinderlos; daher vereinten sich die Linien der Markgrafschaft Baden Baden-Durlach und die katholische Linie Baden-Baden wieder.

Ursprünglich gehörte zum Zentralbau von St. Stephan, der dem Pantheon in Rom nachempfunden war, noch vier Gebäude an den Ecken. Zwei Gebäude wurden bis 1850 erstellt, diese waren das Schulhaus und das Pfarrhaus , sie wurden jedoch bei den Luftangriffen im 2. Weltkrieg zerstört. Lange wehrte sich Weinbrenner gegen die Vorgabe des Großherzogs einen Turm an die Kirche zu bauen, doch schließlich legte er seine stilistischen Bedenken beiseite und so kam es, dass der Großherzog bereits 1808 im hohen Alter den Grundstein zur Kirche legte. Die Kirche wurde daraufhin 1814 eingeweiht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Stephan (Karlsruhe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Stephan (Karlsruhe) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de