fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Polytechnischer Verein Karlsruhe: 13.02.2006 23:49

Polytechnischer Verein Karlsruhe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen des Polytechnischen Vereins Karlsruhe
Wappen des Polytechnischen Vereins Karlsruhe
Der Polytechnische Verein Karlsruhe ist eine akademisch-wissenschaftliche Studentenverbindung in Karlsruhe. Der offizielle Name des Vereins lautet Polytechnischer Verein Karlsruhe im MWR an der Universität Fridericiana zu Karlsruhe (TH) vereinigt mit der AWV Catena. Er wurde 1863 als Leseverein am Polytechnikum , dem Vorläufer der heutigen Universität Karlsruhe (TH) gegründet.

Allgemeines

Die Vereinsfarben sind rot-gelb-rot, jedoch ist die Verbindung nicht-farbentragend und nicht-schlagend. Sie ist nicht-politisch und über-konfessionell. Mitglied des Polytechnischen Vereins (derzeit ca. 180 Alte Herren und 25 Aktive ) können alle Studierenden der Universität Karlsruhe werden, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, Nationalität oder Konfession. Der Polytechnische Verein ist Mitglied des Dachverbandes MWR, dem Miltenberg-Wernigeroder Ring .

Die Aktivitas des Polytechnischen Vereins gestaltet jedes Semester ein Semesterprogramm, das unter anderem wissenschaftliche Vorträge, Feste und Exkursionen beinhaltet.

Geschichte

Der Verein wurde 1863 als Leseverein am Polytechnikum gegründet. In der Anfangszeit (1868) waren 25 Prozent aller Studierenden des Polytechnikums (das ein Jahr zuvor den Rang einer Technischen Hochschule erhielt) auch Mitglieder des Polytechnischen Vereins. Der Verein erhielt ein Lesezimmer an der Universität. Von 1885 bis 1890 übernahm er auch die Vertretung der Studentenschaft.

Bundeshaus des Polytechnischen Vereins in der Bismarckstraße
Bundeshaus des Polytechnischen Vereins in der Bismarckstraße
Erst 1921 wird ein Bundeshaus gekauft, das jedoch wegen der großen Wohnungsnot nie bezogen werden konnte. 1926 wurde es wieder verkauft und das heutige Bundeshaus in der Bismarckstraße 61a gekauft.

1933 wurde der Polytechnische Verein zwangsaufgelöst und der nationalsozialistischen Kameradschaft „Carl Benz" untergeordnet. Gleichzeitig wurde der jetzige Hausverein gebildet, um das Bundeshaus vor der Zwangsversteigerung zu retten. 1928 wurde auch die AWV Catena zugeordnet, die bis heute mit dem Polytechnischen Verein vereinigt ist. 1944 wird das Bundeshaus bei einem Luftangriff getroffen und schwer beschädigt. Exakt ein Jahr nach Kriegsende fand eine Versammlung auf dem Haus statt um den Verein wiederzugründen, 1948 wurde er durch die amerikanische Militärregierung wiederzugelassen.

1973 wurde die erste Frau im Polytechnischen Verein Karlsruhe aufgenommen. Letztes großes Ereignis war das 140. Stiftungsfest im Jahre 2003 .

Weblinks

  • pv-karlsruhe.de - Offizielle Website des Polytechnischer Verein Karlsruhe.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Polytechnischer Verein Karlsruhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Polytechnischer Verein Karlsruhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de