fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leibgrenadierdenkmal: 09.01.2006 03:30

Leibgrenadierdenkmal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Leibgrenadierdenkmal Karlsruhe
Leibgrenadierdenkmal Karlsruhe

Das Leibgrenadierdenkmal steht auf dem Europaplatz in Karlsruhe.

Das Leibgrenadierdenkmal wurde 1924 / 25 auf dem damaligen Lorettoplatz von Otto Gruber und Emil Valentin Gutmann errichtet.

Die Inschrift auf der Denkmalvorderseite lautet: "Den badischen Leib Grenadieren" und trägt auf den Seiten die Einsatzorte des badischen Regiments .

Geschichte

Das Regiment wurde am 23. März 1803 mit Standort in Mannheim gegründet. In die selbe Zeit wie die Regimentsgründung fiel die Erhebung von Baden zum Kurfürstentum. Mit der Ernennung zum Kurfürstentum erhielt Markgraf Carl Friedrich auch Teile aus pfälzischem Besitz, darunter waren auch 1.000 Mann Infanterie , welche in das neue Regiment integriert wurden. Als Baden im August 1806 zum Großherzogtum ernannt wurde, wurde das Regiment in "Regiment Erbgroßherzog" umbenannt. In den Jahren von 1815 - 1848 waren für das Regiment ruhige Zeiten, doch 1848/49 ging es in den Feldzug gegen Dänemark . Als einziges Regiment hat es so die Wirren der Badischen Revolution überstanden und wurde im Juli 1849 in "Infanterie Bataillon " umbenannt, später in "Infanterie Bataillon Nr.1" und schließlich zum "1. Infanterie Regiment". Im Februar 1851 wurde das Regiment nach Karlsruhe in Garnison versetzt.

Greif auf dem Leibgrenadierdenkmal
Greif auf dem Leibgrenadierdenkmal

Anlässlich der Vermählung von Großherzog Friedrich I. mit der Prinzessin Luise von Preußen wurde das Regiment am 20. September 1856 zum "Leib-Grenadier-Regiment" ernannt und erhielt die Gardelitzen.

Weblinks

Leibgrenadier-Regiment No. 109

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leibgrenadierdenkmal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leibgrenadierdenkmal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de