fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karlsburg (Schloss): 15.08.2005 12:41

Karlsburg (Schloss)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der hintere Teil, mit altem Mauerrest
Der hintere Teil, mit altem Mauerrest

Die Karlsburg in Karlsruhe- Durlach prägt die Geschichte der Markgrafen von Baden seit 1563 . Sie ist in ihrem historischen Bestand lediglich noch im Prinzessinnenbau vorhanden.

Warum Markgraf Karl II. 1563 , bis dahin in Pforzheim residierend, mit den Durlachern verhandelte - und was Durlach ihm dabei bot - ist nicht bekannt. Er entschied sich danach, die bestehende mittelalterliche Tiefburg in Durlach zu einem Schloss auszubauen und seine Residenz dorthin zu verlegen. Seine Nachfolger erweiterten das Schloss - bis die Franzosen Stadt und Schloss 1689 völlig niederbrannten. Erst 1698 wurde nach Rückkehr von Markgraf Friedrich Magnus aus dem Exil in Basel mit dem Wiederaufbau begonnen. Überdimensioniert geplant und in einer Zeit der völligen Armut und Zerstörung kam es zum Zerwürfnis mit den Durlacher Bürgern, die die Unterstützung verweigerten. 1703 wurden die Arbeiten endgültig eingestellt, nachdem erst zwei Schlossflügel fertiggestellt und von der Markgrafen-Familie bezogen waren.

Sein Nachfolger Markgraf Karl Wilhelm entschloss sich 1715 , seine Residenz außerhalb von Durlach durch einen kompletten Neubau eines Schlosses und der Gründung der Stadt Karlsruhe zu verlegen und damit allen Diskussionen ein Ende zu setzen. Der Hof zog 1718 in das neue Schloss um. Lediglich die Markgräfin blieb in Durlach bis zu ihrem Tod 1743 .

Die Karlsburg entwickelte sich danach von der Altresidenz zum Verwaltungs- und Ämtersitz, und diente zwischenzeitlich als Kaserne. Seit 1924 ist dort das Pfinzgaumuseum untergebracht. 1964 wurde ein Flügel abgerissen. Das Schloss wurde von 1973 bis 1988 aufwändig renoviert und steht heute als Kulturzentrum mit Festsaal, Stadtbibliothek, Pfinzgau- und Karpatenmuseum zur Verfügung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karlsburg (Schloss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karlsburg (Schloss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de