fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ex-Steffi: 18.02.2006 18:18

Ex-Steffi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ex-Steffi ist die Bezeichnung eines besetzten autonomen Zentrums in Karlsruhe.

1990 begann mit einer Hausbesetzung in der Karlsruher Innenstadt die Geschichte der "Steffi", 25 Tage währte die Besetzung bis sich Hausbesitzer und Besetzer auf einen Nutzungsvertrag einigten und somit die Besetzung legalisiert wurde, und das 13 Jahre leerstehende Haus wieder genutzt wurde.

1997 sollte nach sieben Jahren Nutzung das autonome Zentrum in der Stephanienstrasse 60-64 einem Altenheim weichen. Es konnte jedoch ein Ersatzquartier durch Verhandlungen mit der Stadtverwaltung ausgehandelt werden. Die Bewohner der "Steffi" zogen in die Schwarzwaldstrasse 79 um und änderten daher den Namen in "Ex-Steffi". Im neuen Haus wurde der Mietvertrag zeitlich auf 3 Jahre begrenzt und wurde nur einmal um weitere 3 Jahre verlängert. Anfang 2003 wurde der Vertrag nicht mehr verlängert. Trotz Mietzahlungen in der Höhe von 220.000 Euro innerhalb der letzten 6 Jahre will die Stadt das Haus abreißen lassen. Die mit der Stadtverwaltung ausgehandelte Duldung ist am 31. Januar 2006 ausgelaufen. Damit ist die Ex-Steffi seit dem 1. Februar 2006 wieder besetzt.

Das Leben in der "Ex-Steffi"

Es leben cirka 20 junge Leute selbstbestimmt und selbstorganisiert zusammen. Es werden 3000 Euro monatliche Miete für das baufällige Haus bezahlt. Es gibt regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, welche via "Terminator", dem Termikalender der "Ex-Steffi", koordiniert werden. Sämtliche Veranstaltungen sind nicht kommerziell ausgerichtet, somit auch für Menschen, die über keinerlei finanzielle Mittel verfügen, zugänglich. Die Bewohner betreiben einen öffentlichen Jugendtreffpunkt mit einem Cafe. Donnerstags gibt es immer Volxküche . Im Jahr wird das Haus von etwa 20.000 Menschen bei Veranstaltungen genutzt. Am 18. August 2004 wurde gerichtlich ein Vergleich geschlossen, der bis Ende Januar 2006 einen Räumungsverzicht der Stadt garantiert, der jedoch von den Bewohnern fordert, spätestens zu diesem Zeitpunkt das Gebäude zu verlassen. In den Räumlichkeiten der Ex-Steffi befindet sich ein Infoladen .

Siehe auch

  • KTS linkes autonomes Zentrum in Freiburg
  • Hausbesetzung

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ex-Steffi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ex-Steffi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de