fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Evangelische Stadtkirche (Karlsruhe): 28.10.2005 18:42

Evangelische Stadtkirche (Karlsruhe)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtkirche Karlsruhe
Stadtkirche Karlsruhe

Die Evangelische Stadtkirche Karlsruhe ist eine evangelische Kirche in der Innenstadt von Karlsruhe.

Die Stadtkirche wurde nach Plänen von Friedrich Weinbrenner und nach Vorgaben des Großherzogs Karl Friedrich von Baden als Kathedralkirche des Landes Baden am Marktplatz erbaut. Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte am 8. Juni 1807 , die Einweihung der Kirche war an Pfingsten , den 2. Juni 1816 . Das Aussehen der Kirche war stark vom Einfluss des Großherzogs bestimmt und ist nach den Grundzügen eines griechischen Tempels gestaltet. Der Glockenturm ist 61,70 m hoch. Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche stark zerstört und anschließend unter Leitung von Horst Linde wieder aufgebaut (äußerlich an Originalpläne angelehnt, innen modern).

Die Unterkirche diente ursprünglich als Grablege der Großherzoglichen Familie. Die Särge wurden 1946 in das Mausoleum im Fasanengarten überführt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Evangelische Stadtkirche (Karlsruhe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Evangelische Stadtkirche (Karlsruhe) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de