fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst Schoemperlen: 29.01.2006 20:56

Ernst Schoemperlen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Schoemperlen (ursprünglich Schömperlen) (* 9. Juni 1872 in Lahr/Schwarzwald; † 12. Dezember 1960 in Freiburg im Breisgau) war ein Kfz-Mechaniker und Unternehmer aus Karlsruhe.

Nachdem der Buchdrucker mit einer Unterhaltungs automaten -Halle Erfolg gehabt hatte, erwarb Schoemperlen 1898 ein gebrauchtes Benz Velo . Kurz danach gründete er die Automobil-Centrale, eine Autowerkstatt . In der folgenden Zeit erwarb er die Generalvertretung für Fahrzeuge der Süddeutschen Automobil-Gesellschaft Gaggenau, die dann von den Benzwerken aufgekauft wurde. Damit baute er quasi das erste Autohaus auf.

1908 gründete er zusammen mit dem Kaufmann Walter Gast , dem er zufällig Pannenhilfe geleistet und der ihn bei einer Herkomer-Konkurrenz als Schiedsrichter begleitet hatte, die Firma Schoemperlen und Gast.

1938 zogen sich Schoemperlen und Gast aus dem Geschäftsleben zurück. Nachfolger wurden sein Sohn Kurt († 1941 ) und später ( 1959 - 1973 ) sein Neffe Edgar Schoemperlen. 1998 wurde das Unternehmen in die S&G Automobil AG umgewandelt. Es vertreibt und wartet mit 1300 Mitarbeitern Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz , smart , Mitsubishi und Kia in Baden und Sachsen-Anhalt.

1988 wurde die Ernst-Schoemperlen- Stiftung zur Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugtechnik und Kraftfahrzeugwirtschaft an der Universität Karlsruhe (TH) ins Leben gerufen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Schoemperlen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst Schoemperlen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de