fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amtsgericht Karlsruhe: 01.12.2005 19:40

Amtsgericht Karlsruhe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Amtsgericht Karlsruhe ist ein Gericht der baden-württembergischen ordentlichen Gerichtsbarkeit .

Inhaltsverzeichnis

Gerichtssitz und -bezirk

Das Amtsgericht (AG) hat seinen Sitz in Karlsruhe; der Gerichtsbezirk umfasst das Gebiet der Stadt und des Landkreises. Für den Stadtteil Durlach besteht allerdings die Zuständigkeit des selbständigen Amtsgerichts Durlach .

Aufgaben

Das AG Karlsruhe nimmt die ihm von Gesetzes wegen zugewiesenen Aufgaben wahr. Neben der Rechtsprechung in etlichen erstinstanzlichen Fällen der Zivil- und Strafrechtspflege und allen familienrechtlichen Fällen sowie als Vollstreckungsgericht gilt dies auch für etliche Aufgaben der freiwilligen Gerichtsbarkeit , vor allem die Funktion als Registergericht . Da das Amtsgericht Karlsruhe das Amtsgericht am Sitz eines Landgerichts ist, fungiert es auch als gemeinsames Insolvenzgericht des Landgerichtsbezirks Karlsruhe.

Gerichtsgebäude

Das Amtsgericht Karlsruhe ist gegenwärtig in den Räumlichkeiten Schlossplatz 23 in Karlsruhe untergebracht.

Eine Außenstelle befindet sich in der Akademiestraße 1, eine weitere, in der die Abteilungen des Familiengerichts untergebracht sind, in der Karl-Friedrich-Straße 6.

Ãœbergeordnete Gerichte

Im Instanzenzug sind dem Amtsgericht Karlsruhe zunächst das Landgericht Karlsruhe , sodann das Oberlandesgericht Karlsruhe und schließlich der Bundesgerichtshof übergeordnet.

Geschichte

Das Gründungsdatum des Amtsgerichts Karlsruhe liegt im Jahr 1857. Im Zuge der Errichtung einer unabhängigen Justiz wurden die bis dahin der Exekutive zugehörigen Ämter verselbständigt und das Stadtamtsgericht und das Landamtsgericht Karlsruhe gebildet, die 1864 zum Großherzoglichen Amtsgericht zusammengefasst wurden. Das Gericht residierte damals noch in der Adlerstraße. Nachdem die dortigen Räumlichkeiten aber zu eng geworden waren, wurde dem Gericht ein Umzug in die Akademiestraße bewilligt, in der sich heute noch eine Zweigstelle des Amtsgerichts mit einigen Abteilungen befindet. 1911 wurden die dem Amtsgericht in der Akdademiestraße zugewiesenen Räume nochmals vergrößert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm das Amtsgericht bereits im Sommer 1945 seine Tätigkeit erneut auf. In den Jahren 1958-1962 erfolgte der Umzug in das Domizil des Amtsgerichts am Schlossplatz.

Im Jahr 1970 wurde das Amtsgericht als eigenständiges Präsidialgericht konstituiert. Nominell bedeutet dies, dass das Gericht seither durch einen Präsidenten statt durch einen Direktor geleitet wird. Inhaltlich ist es in der Behördenstruktur dadurch aufgewertet, da die am Amtsgericht beschäftigten Angehörigen des höheren Justizdienstes nicht mehr der Dienstaufsicht des Landgerichtspräsidenten unterstellt ist, sondern das Amtsgericht Karlsruhe neben den Landgerichten dem Oberlandesgericht Karlsruhe untersteht. Auf den Instanzenzug hat dies freilich keinen Einfluss.

Behördenleitung

An der Spitze des Amtsgerichts Karlsruhe stand bis 1970 der Direktor des Amtsgerichts, seither der Amtsgerichtspräsident. Das Amt des Präsidenten hatten bislang inne:

  • Dr. Lothar Kübel
  • Dr. Willi Hermann
  • Rolf Engel
  • Dr. Gerold Johansson
  • Kurt Braungardt
  • Alexander Riedel

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amtsgericht Karlsruhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amtsgericht Karlsruhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de