fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht Friedrich von Kesslau: 25.12.2005 00:22

Albrecht Friedrich von Kesslau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht Friedrich von Kesslau (* um 1728 ; † um 1788 ) war ein deutscher Architekt .

Seit 1737 war er Edelknabe am Hofe in Baden-Durlach , 1747 war er Hofjunker und Seconde-Leutnant , 1748 Premier-Leutnant . Seit 1747 war er Schüler von Leopoldo Retti in Stuttgart und Ansbach, anschließend 1752 Schüler von Philippe de La Guêpière in Paris . Seine Entwürfe waren stark vom damaligen Stararchitekten Balthasar Neumann beeinflusst. Ebenfalls 1752 bekam er die Stellung als Baudirektor am Hofe in Karlsruhe und war maßgeblich am Umbau des Karlsruher Schlosses beteiligt. Sein Mitarbeiter und späterer Nachfolger in Karlsruhe Wilhelm Jeremias Müller beendete die Arbeiten am Schloss. 1771 war er schließlich Präsident der Fürstlichen Kammer im Dienste Karl von Sachsen-Hildburghausen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht Friedrich von Kesslau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht Friedrich von Kesslau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de