fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann (Hohenzollern-Sigmaringen): 02.10.2005 22:11

Johann (Hohenzollern-Sigmaringen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann von Hohenzollern-Sigmaringen (* 1578 in Sigmaringen; † 1638 in München) war der erste Fürst (1622 in den Fürstenstand erhoben) von Hohenzollern-Sigmaringen.

Johann war der Sohn von Graf Karl II. von Hohenzollern-Sigmaringen . 1602 heiratete Johann die drei Jahre jüngere Gräfin Johanna von Hohenzollern-Hechingen. Mit dem Tod des Vaters am 8. April 1606 übernahm Johann die Herrschaft in der kleinen süddeutschen Grafschaft. Sie umfasste mit einem schmalen Streifen (40 mal 20 km) entlang der Flüsse Eyach und Fehla neben der Residenzstadt Sigmaringen unter anderem die Herrschaften Haigerloch und Veringen.

Anders als die Hohenzollern des Kurfürstentums Brandenburg waren die Sigmaringer katholisch , lagen aber in unmittelbarer Nachbarschaft des evangelischen Herzogtums Württemberg und befanden sich so an exponierter Stelle im sich zuspitzenden Konfessionsstreit. Johann band sich darum eng an das bayerische Herzogtum, dem Vorreiter der katholischen Liga ; so kam etwa Johanns Sohn, der Thronfolger Meinrad I. , 1605 in München zur Welt.

Das Bündnis mit dem bayrischen Herzog Maximilian I. und dem Kaiser Ferdinand II. machte sich bezahlt. 1623 , nachdem Böhmen unterworfen war und Bayern selbst vom Herzogtum zum Kurfürstentum aufstieg, wurde auch Johann mit einer Rangerhöhung belohnt: Der Reichstag in Regensburg bewilligte die Erhebung Graf Johanns in den erblichen Fürstenstand. Auch Graf Johann Georg , sein Vetter aus der durch den Bruder Karls II., Eitel Friedrich IV. , begründeten Linie Hohenzollern-Hechingen, wurde bei dieser Gelegenheit zum Fürsten erklärt.

Die Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges machten aber auch vor Sigmaringen nicht halt, dessen Schloss 1632 von den Schweden erobert und im Folgejahr von den Kaiserlichen wieder befreit wurde, allerdings bei den Kämpfen in Flammen aufging. Johann selbst hielt sich in Bayern auf, wo er dann auch 1638 , vier Jahre nach seiner Frau, im Alter von 60 Jahren starb.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann (Hohenzollern-Sigmaringen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann (Hohenzollern-Sigmaringen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de