fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Joachim Ernst (Brandenburg-Ansbach): 09.02.2006 01:27

Joachim Ernst (Brandenburg-Ansbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Ernst von Brandenburg-Ansbach (* 22. Juni 1583 in Cölln an der Spree; † 7. März 1625 in Ansbach) war Markgraf des fränkischen Fürstentums Ansbach.

Joachim Ernst war ein Sohn des brandenburgischen Kurfürsten Johann Georg von Brandenburg und dessen dritter Frau Elisabeth von Anhalt-Zerbst. Er übernahm 1603 die Regierung im Markgraftum Brandenburg-Ansbach, nachdem mit dem Tod von Georg Friedrich d. Ä. der Ansbach-Jägerndorfer Zweig der alten Linie der fränkischen Hohenzollern erloschen war. Von ihm selbst wurde der Ansbacher Zweig der jüngeren Linie der fränkischen Hohenzollern begründet.

Sein Vorgänger Georg Friedrich hatte die Erbfolge in seinen beiden fränkischen Besitzungen (Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Kulmbach) in dem 1598 abgeschlossenen Geraer Hausvertrag geregelt. Entsprechend den Bestimmungen dieses Vertrages konnte dann Joachim Ernst die Herrschaft im Markgraftum Brandenburg-Ansbach antreten, während sein Bruder Christian das benachbarte Brandenburg-Kulmbach (später Brandenburg-Bayreuth) übernahm.

Gründungsurkunde der Protestantischen Union in Auhausen an der Wörnitz am 14. Mai 1608 (heute im Bayerisches Staatsarchiv): Joachim Ernst, Markgraf zu Brandenburg (in der Mitte)
Gründungsurkunde der Protestantischen Union in Auhausen an der Wörnitz am 14. Mai 1608 (heute im Bayerisches Staatsarchiv): Joachim Ernst, Markgraf zu Brandenburg (in der Mitte)

Leben

In den religiösen Konflikten zu Beginn des 17. Jahrhunderts tendierte Joachim Ernst hauptsächlich zum protestantisch-calvinistischen Lager, deshalb unterstützte er auch den niederländischen Freiheitskampf. Er beteiligte sich aktiv am Zustandekommen des protestantischen Bündnisses der Union , die 1608 auf seinem Herrschaftsgebiet - im säkularisierten Kloster Auhausen bei Nördlingen - gegründet wurde. Angesichts der militärischen Übermacht des kaiserlichen Lagers löste sich die Union allerdings nach dem Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges bereits 1621 wieder auf. Nach der Selbstauflösung der Union wurde Joachim Ernst von der katholischen Gegenseite mitverantwortlich für den Ausbruch des Krieges gemacht und distanzierte sich daraufhin weitgehend von seinen bisherigen Alliierten.

Nachkommen

Er war seit 1612 mit Sophie von Solms-Laubach (1594-1651) verheiratet.

  • Sophie (1614-1646)
  • Friedrich (1616-1634), Markgraf von Brandenburg-Ansbach
  • Albrecht (1617-1617)
  • Albrecht (1620-1667), Markgraf von Brandenburg-Ansbach
  • Christian (1623-1633)

Literatur

  • Gerhard Taddey: Lexikon der deutschen Geschichte, Stuttgart 1998. ISBN 3-520-81303-3
  • M. Spindler, A. Kraus: Geschichte Frankens bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts, München 1997. ISBN 3-406-39451-5

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joachim Ernst (Brandenburg-Ansbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Joachim Ernst (Brandenburg-Ansbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de