fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian Albrecht (Brandenburg-Ansbach): 13.01.2006 20:18

Christian Albrecht (Brandenburg-Ansbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Albrecht von Brandenburg-Ansbach (* 18. September 1675 in Ansbach, † 16. Oktober 1692 in Ansbach) war Markgraf des fränkischen Fürstentums Ansbach.

Christian Albrecht war der zweite Sohn des Markgrafen Johann Friedrich von Brandenburg-Ansbach und entstammte aus der Ehe mit dessen erster Frau Johanna Elisabeth von Baden-Durlach. Weil sein älterer Bruder Leopold Friedrich bereits im Alter von zwei Jahren verstorben war, fiel Christian Albrecht 1676 die Rolle des Erbprinzen im Fürstentum Ansbach zu. Beim frühen Tod seines Vaters 1686 war er noch minderjährig und trat sein Erbe unter einer vormundschaftlichen Regierung an. Er verstarb allerdings noch vor dem Erreichen seiner Volljährigkeit und hat deshalb in seinem Fürstentum nie selbst regiert. Da er keine Nachkommen hatte, folgte ihm sein ebenfalls noch minderjähriger Bruder Georg Friedrich von Brandenburg-Ansbach d. J. als Markgraf nach.

Literatur

  • M. Spindler, A. Kraus: Geschichte Frankens bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts, München 1997. ISBN 3-406-39451-5

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian Albrecht (Brandenburg-Ansbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian Albrecht (Brandenburg-Ansbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de