fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht von Brandenburg-Preußen: 30.01.2006 22:32

Albrecht von Brandenburg-Preußen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Statue von Albrecht von Brandenburg in Marienburg
Statue von Albrecht von Brandenburg in Marienburg

Albrecht von Brandenburg-Preußen (* 17. Mai 1490 in Ansbach; † 20. März 1568 in Tapiau ) war der erste Herzog von Preußen .

Albrecht von Brandenburg-Ansbach stammt väterlicherseits von den Hohenzollern ab. Er wurde am 16. Mai 1490 in Ansbach als Sohn Friedrichs V. von Hohenzollern, Markgraf von Brandenburg-Ansbach, und seiner Frau Sophie, Tochter von Kasimir IV. Jagiello , geboren.

Er wurde 1511 zum 37. und letzten Hochmeister des deutschen Ordens in Preußen gewählt, eine Würde, die er bis 1525 inne hatte. Auf reichsdeutschen Beistand vertrauend, verweigerte er Polen den Lehnseid und ließ sich 1520 in einen Krieg mit Polen ein, der aber nach einem Jahr unglücklich für ihn auslief. Das war der letzte Krieg zwischen dem Orden und Polen. Der König von Polen bewilligte ihm einen vierjährigen Waffenstillstand , während dessen Albrecht in Deutschland verweilte. Hier wurde er 1522 , während der Religionkämpfe, in Nürnberg von Andreas Osiander für die Reformation gewonnen. Auf Luthers Rat legt er das Amt des Hochmeisters nieder und beschloss, den Ordensstaat Preußen in ein weltliches Herzogtum umzuwandeln, und die Reformation einzuführen. Vor dem polnischen König Sigismund I. legte Albrecht deshalb am 8. April 1525 in Krakau den Huldigungseid ab, in dem Albrecht Preußen als ein in gerader, männlicher Linie forterbendes Herzogtum zu Lehen nahm, und auf dem Landtag, der kurz darauf in Königsberg gehalten wurde, erklärten sich alle Stände, den mächtigen und aufgeklärten Bischof von Samland , Georg von Polenz , an der Spitze, für die Anerkennung des neuen Herzogs und für die Annahme der Reformation. Albrecht setzte an die Durchführung seines Werks alle Kraft. Sofort erschien eine neue Kirchenordnung, und die Versuche des deutschen Ordens, Albrecht wieder zu verdrängen, sowie die beim Kammergericht in Deutschland 1531 gegen den Herzog erwirkte Reichsacht hatten keine andere Wirkung, als dass dieser, seit 1527 mit Dorothea , Tochter des Königs Friedrich I. von Dänemark , vermählt, die Einführung der evangelischen Lehre und die Befestigung seiner Herrschaft um so eifriger betrieb. Das bedeutete das Ende des Ordensstaates in Preußen.

Münze mit dem Profil von Albrecht von Brandenburg-Preußen
Münze mit dem Profil von Albrecht von Brandenburg-Preußen

Ganz besonders förderte Albrecht das Schulwesen. In den Städten legte er lateinische Schulen an, gründete 1540 das Gymnasium in Königsberg und 1544 die dortige Universität (" Albertina "). Deutsche Schulbücher ( Katechismen etc.) ließ er auf eigene Kosten drucken, und den Leibeignen, welche sich dem Lehrgeschäft widmen würden, gab er die Freiheit. Von ihm stammt der Text des Kirchenliedes "Was mein Gott will, das g'scheh allzeit" ( EG 364).

Seine letzten Regierungsjahre wurden ihm durch kirchliche und politische Zerwürfnisse vielfach verbittert. Der Streit des Melanchthon heftig anfeindenden Königsberger Professors Osiander mit seinen Kollegen, namentlich Joachim Mörlin , gab Anlass zu ernsten Verwicklungen. Der Herzog stand auf seiten Osianders, der größte Teil der Geistlichkeit, auf das Volk gestützt, hielt es mit dem des Landes verwiesenen Mörlin und ebenso die Städte sowie der Adel , weil jene so die Anerkennung ihrer ehemaligen Vorrechte, dieser dagegen die Beschränkung der herzoglichen Gewalt auf das Verhältnis des ehemaligen Hochmeisters zu seinem Orden zu erreichen hofften. Fast das ganze Land stand dem Fürsten feindselig gegenüber, der angeklagt wurde, die Ausländer zu sehr zu begünstigen, in der Tat viele Jahre sich vom kroatischen Abenteurer und Universalgelehrten Stanislav Pavao Skalić hatte beherrschen lassen und überdies sehr verschuldet war. Die Stände suchten Hilfe in Polen. Dieses, der Gelegenheit zur Einmischung froh, sandte 1566 eine Kommission nach Königsberg, die gegen den Herzog entschied. Des Herzogs Beichtvater Johann Funck , der Schwiegersohn Osianders, und zwei Vebündete wurden als Hochverräter zum Tod verurteilt, Mörlin zurückberufen und zum Bischof von Samland ernannt. Als solcher schrieb er zur Verdammung der Osianderschen Lehren das symbolische Buch Preußens: Repetitio corporis doctrinae Prutenicae. Neue Räte wurden dem Herzog von der polnischen Kommission und den Ständen aufgenötigt. Von ihnen abhängig, verlebte Albrecht seine letzten Tage in tiefem Kummer. Er starb am 20. März 1568 in Tapiau an der Pest , 16 Stunden nach seinem Tod auch seine zweite Gemahlin, Anna Maria, aus dem Haus Braunschweig.

Literatur

  • Hase: Herzog Albrecht und sein Hofprediger. Leipzig, 1879
  • Rindfleisch: Herzog Albrecht und die Reformation. Danzig, 1880
  • Walther Hubatsch: Albrecht von Brandenburg-Ansbach. Deutschordens-Hochmeister und Herzog in Preußen 1490 – 1568. Heidelberg, 1960

Weblinks

Literatur von und über Albrecht von Brandenburg-Preußen im Katalog der DDB

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht von Brandenburg-Preußen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht von Brandenburg-Preußen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de