fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn: 04.01.2006 15:34

Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH) befindet sich im ehemaligen Bahnbetriebswerk Heilbronn im Stadtteil Heilbronn-Böckingen. Dieses wurde 1893 von den Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen in Betrieb genommen.

2000 konnte der Trägerverein SEH e.V. dieses übernehmen. Das Bahnbetriebswerk hat einen Ringlokschuppen mit funktionierender Drehscheibe , Wasserkränen und Bekohlungseinrichtungen sowie eine große Wagenhalle.

Das Museum hat ca. 80 Exponate .

Inhaltsverzeichnis

Dampflokomotiven

Zu sehen sind z.B. Dampflokomotiven der Baureihe 01.10 , Baureihe 44 , Baureihe 50 , Baureihe 80 , eine Schnellzuglokomotive der SNCF und mehrere Industriedampflokomotiven. Star der Sammlung ist die aus Rumänien zurück gekaufte Dampflok 38 3911.

Von weiteren wertvollen Dampflokomotiven sind nur noch Torsi erhalten, die aber wieder vollständig aufgebaut werden sollen.

Stationiert sind die Schnellzugdampflokomotiven der Ulmer Eisenbahnfreunde.

Diesellokomotiven

Ausgestellt sind unter anderem Lokomotiven der Baureihe 221 , Baureihe 260 und Baureihe 265 . Ein Teil der Lokomotiven ist betriebsfähig.

Wagen

Es entsteht eine Sammlung wertvoller preußischer und sächsischer Reisezugwagen , die jedoch noch aufgearbeitet werden müssen, da sie, bevor sie vom SEH gekauft wurden, lange Jahre im Freien standen und dort verfielen. Für die Aufarbeitung ist jedoch viel Zeit und Geld notwendig.

Hinterstellt in der Wagenhalle ist der historische Salonwagen des letzten Kronprinzen von Preußen .

Modelleisenbahn

Zu sehen ist außerdem eine Modelleisenbahnanlage in Spur 1.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de