fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nahverkehr Hohenlohekreis: 05.01.2006 22:46

Nahverkehr Hohenlohekreis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nahverkehr Hohenlohekreis (NVH) dient der Bedienung eines ländlich geprägten Gebietes mittels eines relativ dichten Busverkehrs.

Er ist der direkte Nachfolger des Nahverkehrsmodell Hohenlohe, eines 1979 gestarteten Versuches zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in einem dünnbesiedelten ländlichen Raum. Ziele zu Anfang waren die stündliche Bedienung jeder Siedlung mit mehr als fünfzig Einwohnern. Die Bedienung erfolgte nur mit Bussen, die entlang der Siedlungsachse Kochertal noch verkehrende Kochertalbahn wurde für die Dauer des Versuches vorläufig stillgelegt, da die Untersuchung eines gemischten Bus-Bahn-Betriebes nicht Ziel der Studien war.

Die Ziele des Modells waren ambitioniert und teilweise durchaus ihrer Zeit voraus, die Bedienungsdichte musste jedoch immer wieder graduell reduziert werden. Es gab jedoch nie ein Ende in Form einer Zäsur, der Betrieb wurde nach einigen Jahren unter Beibehaltung der geschaffenen Fakten in den Dauerzustand der Folgegesellschaft Nahverkehr Hohenlohekreis recht nahtlos überführt.

Sachstand: 2004/2005 wurden mit circa 110 Fahrzeugen um die 1300 Haltestellen auf einer Fläche von 780 km² bedient. Verteilt auf 60 Linien legen die Fahrzeuge jährlich eine Strecke von ca. 6,6 Mio. km zurück. 2003 beförderte der NVH über 9,0 Mio. Fahrgäste.

Seit 1. April 2005 ist der NVH im Verkehrsverbund Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr tariflich aufgegangen, existiert aber weiterhin.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nahverkehr Hohenlohekreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nahverkehr Hohenlohekreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de