fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarzwaldkreis: 12.10.2005 20:14

Schwarzwaldkreis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schwarzwaldkreis war einer von vier Kreisen des Landes Württemberg. Er wurde 1818 gebildet und 1924 aufgelöst. Hauptstadt des Kreises war Reutlingen. Funktional ist er in etwa mit einem heutigen Regierungsbezirk zu vergleichen, nicht aber mit einem heutigen Landkreis , was man von der Bezeichnung Kreis her vermuten könnte.

Der Schwarzwaldkreis gliederte sich in folgende Oberämter , die etwa heutigen Landkreisen zu vergleichen sind:

Karte des Schwarzwaldkreises
Oberamt Autokennzeichen
Balingen III H
Calw III H
Freudenstadt III H
Herrenberg III H
Horb III H
Nagold III H
Neuenbürg III K
Nürtingen III K
Oberndorf III K
Reutlingen III K
Rottenburg III K
Rottweil III M
Spaichingen III M
Sulz III M
Tübingen III M
Tuttlingen III M
Urach III M

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzwaldkreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarzwaldkreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de