fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Philipp II. Albrecht von Württemberg: 07.02.2006 23:21

Philipp II. Albrecht von Württemberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Philipp II. Albrecht Herzog von Württemberg (* 14. November 1893 in Stuttgart; † 15. April 1975 in Ravensburg)

Leben

Philipp war der älteste Sohn des Herzogs Albrecht von Württemberg und seiner Frau der Erzherzogin Margarete Sophie von Österreich . Philipp Albrecht besuchte das Stuttgarter Eberhard-Ludwig-Gymnasium und studierte zwei Semester Rechtswissenschaften in Tübingen, bevor er 1912 als Leutnant in das Grenadier-Regiment Königin Olga eintrat.

Im Ersten Weltkrieg kämpfte er an der Ost- und an der Westfront sowie in Serbien. Nach der Novemberrevolution 1918 schied er als Major aus dem aktiven Militärdienst aus.

An die Universität Tübingen zurückgekehrt beendete er sein Studium im Jahr 1925 mit der Promotion zum Dr. iur.

Dem Thronverzicht seines Großvaters König Wilhelm II. von Württemberg vom 30. November 1918 schloss er sich ebenso wenig wie sein Vater an. Er blieb zeitlebens ein überzeugter Monarchist.

Da er das NS-Regime ablehnte und im November 1933 den Wahlen ferngeblieben war, zog er sich die Feindschaft der NS-Machthaber zu. Sein Bruder Carl Alexander, der als Pater Odo Benediktinermönch geworden war, musste noch 1933 aus Furcht vor Repressalien Deutschland verlassen, emigrierte in die USA und engagierte sich dort in verschiedenen karitativen Organisationen. Auch um die Rettung von verfolgten Juden machte sich Pater Odo verdient.

Als sich Philipp Albrecht 1934 weigerte, an seinem Wohnhaus, dem Kronprinzenpalais Stuttgart, die Hakenkreuz -Fahne zu hissen, wurde er gezwungen, mit seiner Familie Stuttgart zu verlassen. Im Zufluchtsort Altshausen übernahm er, der seit dem Tode seines Vaters im Jahre 1939 Chef des Hauses Württemberg war, die Verwaltung des umfangreichen Grundbesitzes seiner Familie.

Nach seinem Tod wurde Philipp Albrecht in der Familiengruft in Altshausen beigesetzt. Wegen des Verzichts seines ältesten Sohnes Ludwig auf seine Zugehörigkeit zum Haus in den Jahren 1959 und 1960 folgte ihm 1975 sein jüngerer Sohn Carl als Chef des Hauses Württemberg.

In Altshausen, wo Philipp Albrecht 1963 zum Ehrenbürger ernannt worden war, ist die Herzog-Philipp-Verbandsschule nach ihm benannt.

Familie

1923 heiratete Philipp Albrecht Helene von Habsburg . Sie starb bereits im folgenden Jahr und hinterließ ihm die Tochter Marie Christine (* 1924).

1928 vermählte er sich mit Rosa von Habsburg , der Schwester seiner verstorbenen Frau. Aus dieser Ehe entstammen zwei Söhne und vier Töchter.

  • Helene (* 1929) verheiratet am 22. August 1961 mit Federico Marchese Pallavicini.
  • Ludwig (* 1930), verzichtete am 29. Juni 1959 für sich und seine Nachkommen auf etwaige Thronrechte und Mitgliedschaft zum ehemals königlichen Haus Württemberg.
  • Elisabeth (* 1933) verheiratet am 18. Juli 1958 mit Antoine di Borbón.
  • Marie Therese (* 1934) verheiratet am 5. Juli 1957 mit Henri d'Orléans, geschieden 1984, nach der Scheidung wurde sie in ihren Kreisen Herzogin von Montpensier genannt.
  • Carl (* 1936)
  • Maria Antoinetta (* 1937)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philipp II. Albrecht von Württemberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Philipp II. Albrecht von Württemberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de