fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sabina von Bayern: 05.02.2006 16:49

Sabina von Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sabina von Bayern (* 24. April 1492 in München; † 30. August 1564 in Nürtingen) war geborene Herzogin von Bayern und Frau von Ulrich, Herzog von Württemberg.

Leben

Sabina war Tochter des bayerischen Herzogs Albrecht IV. und dessen Gemahlin Kunigunde von Österreich, der Tochter Kaiser Friedrichs III.

Schon im Alter von 6 Jahren aus strategischen Gründen ihres Vaters verlobt, heiratet sie nach 15 Jahren Verlobung 1511 Ulrich, Herzog von Württemberg. Die Hochzeit wurde mit für die damalige Zeit kaum vorstellbarem Pomp gestaltet: das Fest dauert 14 Tage, mehr als 7.000 Gäste waren eingeladen. Rund um das Stuttgarter Schloss wurden die Bürger kostenlos gespeist. Die Ehe verlief aber aufgrund der gewalttätigen Veranlagung Ulrichs recht unglücklich, so dass Sabina 1515 mit ihren zwei Kindern Anne und Christoph aus Württemberg floh und bei ihren Brüdern in München Zuflucht suchte.

Als 1551 ihr Sohn Christoph die Regierung Württembergs antrat, führte Sabina einen kleinen Hof in Nürtingen, das damals als Domizil für württembergische Witwen diente. Als gebildete Frau machte sie Nürtingen zu einem Treffpunkt des württembergischen Protestantismus .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sabina von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sabina von Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de