fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donaukreis: 12.10.2005 20:01

Donaukreis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Donaukreis war einer von vier Kreisen des Landes Württemberg. Er wurde 1818 gebildet und 1924 aufgelöst. Hauptstadt des Kreises war Ulm. Funktional ist er in etwa mit einem heutigen Regierungsbezirk zu vergleichen, nicht aber mit einem heutigen Landkreis , was man von der Bezeichnung Kreis her vermuten könnte.

Der Donaukreis gliederte sich in folgende Oberämter , die etwa heutigen Landkreisen zu vergleichen sind:

Karte des Donaukreises
Oberamt Autokennzeichen Bemerkungen
Albeck 1819 zu OA Ulm
Biberach III X
Blaubeuren III X
Ehingen III X
Geislingen III X
Göppingen III X
Kirchheim III X
Laupheim III Y bis 1845 Wiblingen
Leutkirch III Y
Münsingen III Y
Ravensburg III Y
Riedlingen III Y
Saulgau III Z
Tettnang III Z
Ulm III Z
Waldsee III Z
Wangen III Z

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donaukreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donaukreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de