fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwäbisch-Fränkischer Wald: 19.02.2006 23:10

Schwäbisch-Fränkischer Wald

Wechseln zu: Navigation, Suche
Löwenstein 1926
Löwenstein 1926
Ellwangen um 1900
Ellwangen um 1900
Palmsche Apotheke am Marktplatz in Schorndorf
Palmsche Apotheke am Marktplatz in Schorndorf
Aichstruter Stausee bei Welzheim
Aichstruter Stausee bei Welzheim

Der Schwäbisch-Fränkische Wald ist ein hügeliges, überwiegend bewaldetes Gebiet im Nordosten von Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Lage

Er wird im Norden begrenzt durch die Städte Heilbronn und Schwäbisch Hall, im Osten durch Crailsheim, Ellwangen und die Jagst, im Süden durch Lorch und Schorndorf (Württemberg) und die Rems und im Westen durch Backnang und die Bottwar. Er liegt auf dem Gebiet der Landkreise Ludwigsburg, Heilbronn, Schwäbisch Hall, dem Hohenlohekreis, dem Rems-Murr-Kreis und dem Ostalbkreis.

Naturräume

Der Schwäbisch-Fränkische Wald gliedert sich in folgende Naturräume: die Löwensteiner und die Waldenburger Berge , den Mainhardter Wald, die Limpurger und die Ellwanger Berge , den Murrhardter und den Welzheimer Wald sowie die Frickenhofer Höhe und die Buocher Höhe.

Gewässer

In ihm entspringen die Murr, Zuflüsse der Rems, Zuflüsse des Kochers und der Jagst. Die Seen Hammerschmiedesee, Treibsee und Namenlosersee finden sich im Schwäbisch-Fränkischen Wald.

Der westliche Teil des Schwäbisch-Fränkischen Waldes ist als Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ausgewiesen.

Historisches

Durch den Schwäbischen Wald verläuft der von den Römern angelegte Limes , der als Schutzwall vor den Germanen dienen sollte.

Noch vor hundert Jahrend war der Schwäbische Wald eine arme und einsame Gegend. Spöttisch hieß es sogar, man müsste dort die Dörfer mit der Laterne suchen, die Häuser und die Köpfe der Bewohner seien mit Brettern vernagelt. Auch heute noch ist die Gegend sehr dünn besiedelt. So finden sich dort viele Weiler.

Verkehr

Eisenbahnen

Sonstiges

Der Rems-Murr-Kreis hat an Sonn- und Feiertagen den sog. Waldbus eingerichtet, der den Schwäbischen Wald zu Freizeitsfahrten erschließt.

Weblink

http://www.naturpark-schwaebisch-fraenkischer-wald.de/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwäbisch-Fränkischer Wald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwäbisch-Fränkischer Wald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de