fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nibelgau: 14.02.2006 16:00

Nibelgau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nibelgau (teils auch Niebelgau genannt) ist eine Landschaft im südöstlichen Baden-Württemberg ( Deutschland ) und eine ehemalige Gaugrafschaft im später württembergischen Schwaben.

Geographie

Sie befindet sich in Oberschwaben im Landkreis Ravensburg und umfasst hauptsächlich das Tal des Aitrach genannten Flusses. Ein kurzes Stück des Oberlauf der Eschach , der rechte Quellfluss der Aitrach, trägt noch heute den alten Namen Nibel. Nördlich verläuft die Grenze des Nibelgaus bei Aitrach und Wurzach , im Westen entlang des Altdorfer Waldes, im Süden von der oberen Argen nach Martinszell an der Iller und im Osten entlang der Iller.

Geschichte

Der Nibelgau ist zwischen 766 und 1135 in Urkunden bezeugt. Die gräflichen Rechte wurden seit dem 8. Jahrhundert von dem Grafengeschlecht der Ulriche und seit dem 11. Jahrhundert von ihren Nachkommen, den Grafen von Bregenz ausgeübt. Im späten 12. Jahrhundert folgten ihnen die Grafen von Montfort , nachdem um 1100 das Gebiet des Klosters Kempten sowie das Gebiet um Eglofs abgetrennt worden war. Im 12. Jahrhundert wurde die Burg Zeil Grafensitz und auch namengebend für die Grafschaft, die um 1240 von Kaiser Friedrich II. erworben wurde.

Literatur

  • Max Miller: Handbuch der historischen Stätten, Bd. 6: Baden-Württemberg. Stuttgart 1965

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nibelgau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nibelgau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de