fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mutlanger Heide: 11.12.2005 22:29

Mutlanger Heide

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mutlanger Heide ist ein relativ kleines Gelände im Ortsgebiet der Gemeinde Mutlangen im östlichen Baden-Württemberg. Eine gewisse Bekanntheit erreichte die Mutlanger Heide durch den Armeestützpunkt, auf dem von 1983 bis 1990 Atomraketen der NATO im Rahmen des NATO-Doppelbeschlusses stationiert waren.

Geschichte

Die Mutlanger Heide wurde schon seit der Römer -Zeit militärisch genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände zum Stützpunkt der US-Army . Als die Sowjetunion Ende der 70er Jahre neu entwickelte Atomraketen vom Typ SS-20 stationierte, begann im Westen eine heftige Diskussion darüber, ob man damit den Sowjets unterlegen sei. Die Militärstrategie vom "Gleichgewicht des Schreckens" führte dazu, dass letztlich die NATO im Rahmen des Doppelbeschlusses entschied, aufzurüsten. Es sollten zusätzliche Atomraketen vom Typ Pershing II aufgestellt werden

Als bekannt wurde, dass die NATO beabsichtigte, Raketen auch in Deutschland zu stationieren, brach ein heftiger Protest der Friedensbewegung hervor. Deutschlandweit wurde protestiert und Friedensketten abgehalten. In Mutlangen blockierten Demonstranten immer wieder die Zufahrt zum US-Camp. Im Sommer nahmen an den Demonstrationen auch Prominente teil, wie Oskar Lafontaine, der Rhetorikprofessor Walter Jens , sowie die Ikone der damals recht neuen Grünen Partei, Petra Kelly . "Unser Mut wird langen - nicht nur in Mutlangen", skandierten die Demonstranten damals vor den Toren des Stützpunktes.

Am 22. November 1983 gab die Deutsche Bundesregierung unter dem neu gewählten Bundeskanzler Helmut Kohl ( CDU ) nach einer turbulenten Sitzung grünes Licht für die Stationierung der Raketen an drei Standorten auf dem Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland : in Mutlangen, auf der Waldheide in Heilbronn, Hasselbach, sowie in Neu-Ulm. Trotz der Enttäuschung gingen die Demonstrationen weiter; auch während des ausgesprochen kalten Winters saßen die Atomgegner frierend und dicht gedrängt aneinander vor dem Tor der Basis auf der Mutlanger Heide.

Die zahlreichen Proteste und zeitweise in die Hunderte gehenden Demonstranten wurden aber in dem kleinen schwäbischen Ort nicht nur freudig empfangen. Obwohl viele Bewohner besorgt waren wegen der Gefahr durch die Atomraketen, wurde die plötzlich über den Ort hereinbrechende Medienpräsenz von vielen Mutlangern als Störung der Ortsidylle empfunden. Dazu beigetragen haben dürfte allerdings auch, dass durch die manchmal aufgeheizte Stimmung bei den Demonstranten die Proteste zeitweise recht lautstark verliefen.

Im Jahr 1990 schließlich wurden die Raketen, nach einem Abkommen zwischen der NATO und dem gerade zusammen brechenden Warschauer Pakt , abgezogen und verschrottet. Die US-Basis wurde aufgelöst und das Gelände an die Gemeinde Mutlangen zurück gegeben.

Diese entschied sich, das Gelände zu einem Wohngebiet umzuwidmen. Die Militäranlagen wurden größtenteils geschleift . Nur zwei Depot-Bunker stehen noch, in denen vor vielen Jahren Atomsprengköpfe gelagert worden waren. Sie werden mittlerweile von der Gemeinde als Lager für Streusalz und Altpapier genutzt.

Die Mutlanger Heide ist heute ein neu bebautes Wohngebiet. An die wechselhafte Geschichte des Geländes erinnert, mit Ausnahme der Bunkeranlagen, nichts mehr.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mutlanger Heide aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mutlanger Heide verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de