fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hardtwald: 28.12.2005 14:42

Hardtwald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hardtwald, teilweise auch in den Schreibweisen Hardt oder seltener Haardt zu lesen (aber nicht mit der linksrheinischen Haardt zu verwechseln), ist eine Landschaft in der nördlichen Rheinebene zwischen Rastatt und Mannheim.

Inhaltsverzeichnis

Beschaffenheit

Der Boden besteht hauptsächlich aus Buntsandstein . Ursprünglich ein Eichen-Buchen-Mischwald, hat sich der Wald mittlerweile in einen Kiefern-Mischwald mit Eichen gewandelt, die Buchen sind seltener geworden. Es gibt aber noch immer imposante Alt-Eichen-Bestände zu bestaunen.

Bedeutung und Sehenswürdigkeiten

Besonders bekannt ist der Hardtwald auch als ein zusammenhängendes, ebenes und Naherholung bietendes Waldgebiet (Staatswald) nördlich von Karlsruhe. Der Hardtwald wird hier auch als die grüne Lunge von Karlsruhe bezeichnet. Durch seine Verlängerung in Form des Schlossgartens reicht die Grünzone bis in die Innenstadt. Damit fungiert der Hardtwald neben seiner Aufgabe als Wassergewinnungsgebiet auch als Frischluftschneise für die Stadt. Südlich von Karlsruhe geht der Hardtwald bis nach Ötigheim weiter.

Markgraf Karl Wilhelm , Stadtgründer von "Carols-Ruhe" (Karlsruhe), baute ein Wegenetz vom Schloss aus bis in den Hardtwald, der ihm auch als Jagdrevier diente.

Der Hardtwald ist touristisch erschlossen. (siehe auch Weblink)

Weblink

Literatur

  • Patricia Blum (Hrsg.); Erlebnis Hardtwald. Der Traum in Grün; ISBN 3-7650-8272-4

Hardtwald bei Bad Homburg

Bei Bad Homburg , nahe dem Kurpark gelegen, befindet sich als Ausläufer des Taunusgebirges ein Waldstück, welches ebenfalls Hardtwald genannt wird. Er ist ein (kleiner) Stadtwald mit ca. 190 ha Ausdehnung, der besonders gern als Naherholungsgebiet genutzt wird und den Status eines Schutzwaldes genießt. Mittelpunkt des Wäldchens ist der 224 m hohe Köhlerberg. Das Areal des Hardtwaldes bei Bad Homburg liegt im Heilquellenschutzgebiet. Der Wald hat eine wichtige Filterfunktion für das einsickernde Oberflächenwasser. Daneben erfüllt er Funktionen im Bereich Tier-, Pflanzen-, Klima-, Sicht-, Lärm- und Immissionsschutz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hardtwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hardtwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de