fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlichemtalsperre: 27.10.2005 19:14

Schlichemtalsperre

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Bauzeit: 1940 - 1944
Höhe über Talsohle: ... m
Höhe über Gründungssohle: 19 m
Höhe der Dammkrone: 640 m ü. NN
Speicherraum: 0,9 Mio. m³
Gesamtstauraum: ... Mio. m³
Stauziel: ... m ü. NN
Wasseroberfläche bei Vollstau: 8 ha
Dammvolumen: 155.000 m³
Kronenlänge: 160 m
Kronenbreite: ... m
Böschungsneigung luftseitig: 1:...
Böschungsneigung wasserseitig: 1:...
Einzugsgebiet: ... km²
Bemessungshochwasser: ... m³/s
Stausee-Umfang: 2,5 km
Kraftwerksleistung: 60 kW

Die Schlichemtalsperre östlich von Schömberg im Stadtteil Schörzingen in Baden-Württemberg, auch Schömberger Stausee genannt, wurde zwischen 1940 und 1944 erbaut und staut die Schlichem, ein Nebenfluss des Neckars in der Schwäbischen Alb. Der im benachbarten Dotternhausen ansässigen Firma Rohrbach Zement GmbH&Co. KG (damals Portlandzementwerk Rudolf Rohrbach KG), welche Bauherr der Talsperre war, diente sie anfangs zur Kühlwassergewinnung und Stromerzeugung. Heute gehört sie dem Land Baden-Württemberg und dient die Talsperre nur noch zur Stromgewinnung und als Hochwasserrückhaltebecken . Sie ist auch ein Biotop für verschiedene Tierarten.

Der Stausee wurde in den 1980er Jahren saniert. Das Absperrbauwerk ist ein Erddamm und das Wasserkraftwerk hat eine Leistung von 60 kW. Es gibt eine Vorsperre (den Vorsee), die 1975-1977 erbaut wurde.

Außerdem ist "der Stausee" heute ein beliebtes Ausflugsziel im Zollernalbkreis und ist vor allem als Badesee beliebt. Er bildet das Zentrum des Naherholungsgebietes Oberes Schlichemtal. Es gibt einen Bootsverleih, so dass man mit Ruder-, Tret- und Elektrobooten den Stausee befahren kann. Das Wasser im See ist klar und sauber. Der Stausee wird von einem Eisenbahn- Viadukt überquert, welcher mit seiner einzigartigen Bauart das "Schmuckstück" des Stausees bildet.

Weblinks

Siehe auch: Liste von Talsperren in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlichemtalsperre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlichemtalsperre verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de