fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schutter: 04.02.2006 23:09

Schutter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schutter ist der Name von zwei Flüssen.

Schutter in Baden-Württemberg

Die Schutter ist ein 55 km langer baden-württembergischer linker Nebenfluss der Kinzig. Sie entspringt am Hünersedel im Schwarzwald. Der Fluss fließt zunächst in nordwestliche Richtung durch die Gemeinden Schuttertal und Seelbach. Allmählich knickt der Fluss nach Westen ab und durchfliesst die Stadt Lahr . Dort verlässt sie auch den Schwarzwald und fließt in nördliche Richtung parallel zum Rhein durch die Oberrheinische Tiefebene. Sie durchquert die Gemarkungen von Friesenheim, Neuried, Schutterwald und mündet bei Kehl in die Kinzig, wenige Kilometer bevor diese in den Rhein mündet. Am Ende der letzten Eiszeit ( Würmeiszeit ) floss die Schutter mit weiteren Schwarzwaldflüssen parallel zum Rhein in der noch heute erkennbaren Kinzig-Murg-Rinne (Kinzig-Murg-Fluss).

Das Wasser der Schutter wurde zur Wiesenwässerung genutzt ( Wässerwiesen ). Dies geschah auf den Gemarkungen der heutigen Gemeinden Hohberg und Neuried. Das Wasser wurde oberhalb von Mühlen (Schutterzeller Mühle, Dundenheimer Mühle)in Bewässerungsgräben abgeleitet, da dort der Fluß so stark aufgestaut ist, daß die Wasseroberfläche über der umgebenden Landoberfläche liegt. Die größten Wässerwiesen waren die Unterwassermatten (heute Naturschutzgebiet), deren Wässerung etwa hundert Jahre in Betrieb war und 1935 aufgegeben wurde.

Neben den bereits genannten Gemeinden Schuttertal und Schutterwald tragen auch Schuttern, ein Ortsteil von Friesenheim, und Schutterzell , ein Ortsteil von Neuried, den Namen des Flusses in ihrer Bezeichnung.

Größere Zuflüsse zur Schutter sind der Sulzbach und die Unditz .

Schutter in Bayern

Die bayrische Schutter entspringt in Wellheim und durchfließt die Orte Nassenfels und Meilenhofen . Bei Ingolstadt mündet sie in die Donau

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schutter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schutter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de