fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kraichbach: 13.06.2005 17:36

Kraichbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kraichbach, auch die "Kraich" genannt, ist ein kleiner Fluss im Nordwesten Baden-Württembergs. Er entspringt im Kraichgau, einer Hügellandschaft zwischen Schwarzwald und Odenwald, bzw. Oberrheinischen Tiefebene und Neckar (bei Heilbronn) unweit der Gemeinde Sternenfels im Enzkreis, wo er nach wenigen Hundert Metern den Kraichsee durchfließt.

Anschließend durchfließt er folgende Gemeinden und Ortschaften im Landkreis Karlsruhe:
Kürnbach, Ortsteil Flehingen der Gemeinde Oberderdingen, Stadt Kraichtal (Stadtteile Gochsheim, Münzesheim, Oberöwisheim und Unteröwisheim) sowie die Gemeinden Ubstadt-Weiher und Bad Schönborn.

Dann verlässt er das Gebiet des Landkreises Karlsruhe und durchfließt folgende Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis:
St. Leon-Rot, Reilingen und Hockenheim, bevor er kurz vor Ketsch in den Rhein mündet.

Sehenswürdigkeiten entlang des Flusslaufes sind die Burg Sternenfels, die malerische Altstadt von Gochsheim (Stadt Kraichtal) mit dem "Badischen Bäckereimuseum" und dem "Deutschen Zuckerbäckermuseum", das "Schloss Kislau" in Bad Schönborn (heute Vollzugsanstalt) und die Stadt Hockenheim mit dem Tabakmuseum und dem bekannten Hockenheimring .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kraichbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kraichbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de