fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kinzig-Murg-Fluss: 27.12.2005 22:32

Kinzig-Murg-Fluss

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kinzig-Murg-Fluss ist ein inzwischen verlandetes Sumpfgebiet in der Rheinebene.

Am Ende der Würmeiszeit flossen die Schwarzwald-Flüsse Kinzig und Murg nicht wie heute bei Kehl bzw. Rastatt in den Rhein, sondern sie bildeten den so genannten Kinzig-Murg-Fluss. Dieser erstreckte sich parallel zum Rhein und mündete erst nördlich von Mannheim in diesen. Im Laufe der letzten Jahrtausende verlandete das Gewässer, aus seinem ehemaligen Bett bildeten sich aber zahlreiche Sumpfgebiete, die zum Teil noch heute landschaftsprägend sind.

Ein Beispiel für die Bedeutung ist der Ort Rüppurr :

Vor ca. 900 Jahren wurden bei der Gründung des Ortes die Gebäude noch auf erkennbaren Kiesablagerungen des Kinzig-Murgflusses errichtet. Inzwischen ist im Ortsbild das historische Gewässer nicht mehr erkennbar. Jedoch bei Überflutungen von Alb und Rhein bilden sich auf den umliegenden Feldern wieder ausgedehnte Seen und Wasserläufe, die den alten Flussverlauf erkennen lassen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kinzig-Murg-Fluss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kinzig-Murg-Fluss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de