fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kanzelbach: 17.09.2005 17:50

Kanzelbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kanzelbach oder Kandelbach ist ein Bach in Baden-Württemberg, der in den Neckar mündet.

Im Bereich der Stadt Schriesheim heißt der Bach Kanzelbach, im Bereich der Stadt Ladenburg Kandelbach.

Der Bach entspringt im vorderen Odenwald bei Altenbach und mündet im Stadtbereich Ladenburg in den Neckar. Sobald der Bach die Gemarkung Ladenburg erreicht, zweigt vom ehemaligen Hauptlauf der Loosgraben in südlicher Richtung ab, der sich kurz vor der Mündung wieder in den Kandelbach ergießt. Der Loosgraben führt heute den größten Teil des Wassers.

Im Jahre 2000 wurden erste Renaturierungsmaßnahmen im Bereich Schriesheim durchgeführt. Für den Bereich Ladenburg sind im Jahre 2005 Renaturierungsmaßnahmen vorgesehen.

Geschichte

Einst trieb der Kanzelbach zwölf Wassermühlen im Schriesheimer Tal an.

Am 11. Juni 1859 verwüstete eine Hochwasser des Kanzelbachs mehrere Mühlen und viele Wohnhäuer in Schriesheim. Der Schaden wurde damals auf 100.000 Gulden geschätzt.

Mit dem Bau des Neckar-Kanals in den 1920er Jahren wurde der Bachlauf verkürzt und die Mündung in den Neckar von Ilvesheim nach Ladenburg verlegt.

Im Februar 1972 gab es ein weiteres schweres Hochwasser des Kanzelbachs.

In den 1970er Jahren wurde ein Rückhaltebecken östlich von Schriesheim errichtet.

Zuflüsse

  • Katzenbach
  • Weites Tal
  • Pappelbach
  • Almannsbach
  • Geißenbach
  • Altenbach
  • Rimbach

Städte

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kanzelbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kanzelbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de