fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Harmersbach: 03.01.2006 18:45

Harmersbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Harmersbach ist ein Nebenfluss der Kinzig im Schwarzwald. Er formt das nach ihm benannte Harmersbachtal, das das einzige Reichstal des Heiligen Römischen Reiches bildete.

Lauf

Er entspringt im Bereich der Moos und des Löcherwasens. An seinem Lauf liegen die Orte Oberharmersbach, Unterharmersbach und Zell am Harmersbach. In Zell mündet das Nordrachtal in das Harmersbachtal.

Im Gegensatz zu den meist parallel nach Nordwest führenden Flusstälern der Region, beispielsweise die Täler der Rench und der Kinzig, schlägt der Harmersbach eine südwestliche Richtung ein, bevor er kurz vor Biberach in die Kinzig mündet.

Geschichte

Das Hamersbachtal gehörte ab dem Mittelalter der Freien Reichsstadt Zell. Nachdem die Reichsstädte Offenburg, Gengenbach und Zell 1330 an die Fürstenberger und 1367 an das Bistum Straßburg verpfändet wurden, wurden bei der Auslösung 1504 die hinter Zell gelegenen Teile des Harmersbachtals entgegen der ursprünglichen Vertragsbedingungen nicht mitausgelöst. Erst Leopold I. beendete 1689 diese Pfandschaft. Da sich in der Zwischenzeit aber eine eigene Gerichtsbarkeit im Tal herausgebildet hatte, erkannten die Bewohner die Ansprüche Zells auf das gesamte Tal nicht mehr an. 1718 musste Zell auf die Hoheit über das Tal verzichten, die Talschaft bildete das Reichstal Harmersbach. Mit dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 fielen sowohl Zell als auch das Reichstal an Baden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Harmersbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Harmersbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de