fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bottwar: 11.12.2005 21:01

Bottwar

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bottwar ist ein rechter Nebenfluss der Murr in Baden-Württemberg. Sie entspringt auf etwa 480 Metern über NN bei Prevorst (Gemeinde Oberstenfeld). Danach fließt sie in südöstliche Richtung.

Das Bottwartal bildet den nordöstlichen Winkel des Landkreises Ludwigsburg. Der Fluss berührt Gronau und Oberstenfeld, Hof, Großbottwar, Kleinbottwar und Steinheim an der Murr, wo er nach etwa 20 Kilometern auf 194 Metern über NN mündet. Sein Einzugsgebiet beträgt 77 km² und schließt auch Beilstein ein.

Liegt der Oberlauf noch in den waldreichen Löwensteiner Bergen, so ist später das Tal sowie die Nebentäler durch Weinberge geprägt. Markante Aussichtspunkte auf den Höhen sind die Burgen Lichtenberg bei Oberstenfeld, Hohenbeilstein bei Beilstein sowie der Wunnenstein bei Winzerhausen (Stadt Großbottwar).

Größere Verkehrswege führen nicht durch das Bottwartal; die Bottwarbahn, die einst Marbach am Neckar mit Heilbronn verband, wurde 1968 eingestellt und ihre Trasse in einen Radweg umgewandelt.

Ein Nebenlauf, der von Winzerhausen kommend bei Großbottwar mündet, heißt Kleine Bottwar.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bottwar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bottwar verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de