fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rosenstein (Berg): 18.02.2006 15:10

Rosenstein (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruine Rosenstein
Ruine Rosenstein
Der Rosenstein ist ein 735 m hoher Berg der Schwäbischen Alb oberhalb von Heubach (Württemberg).

Durch seine exponierte Lage als Vorsprung des Albtraufs hat er seit jeher große strategische Bedeutung, was die Siedlungsgeschichte eindrucksvoll belegt. Werkzeugfunde in den Höhlen am Rosenstein datieren zurück bis in die Altsteinzeit. Zu den bekanntesten Höhlen zählen die Große Scheuer und das Finstere Loch. Über dem Westfels stehen die Überreste einer mittelalterlichen Burg.

Der Rosenstein ist heute ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Vorallem bei Kletterern hat er durch seine bis zu vierzig Meter hohen Felswände überregionale Bedeutung. Darüber hinaus findet an seiner Südwestseite jedes Jahr ein Rennen der Mountainbike -Bundesliga statt.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Deutscher Kaiser 73540 Heubach http://www.deutscher-kaiser-heubach.de/  07173 / 87 08

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rosenstein (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rosenstein (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de