fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberhohenberg: 04.09.2005 10:54

Oberhohenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Oberhohenberg ist einer der höchsten Berge der Schwäbischen Alb. Er gehört zur Region der 10 Tausender. Vom Oberhohenberg leitet sich der Name der mittelalterlichen Grafschaft Hohenberg ab, die ihre Ländereien um den Berg Oberhohenberg hatte.

Geschichte

Grabungen belegen, dass schon zur Zeit der Alemannen der Berg besiedelt war. Im Mittelalter hatte die Grafschaft Hohenberg auf dem Oberhohenberg ihren Sitz.

Auf dem Oberhohenberg entstand um 1150 eine Burg von etwa 77 m Länge und 40 m Breite. Nach der Ãœbergabe an Österreich kamen wechselnde und zum Teil zweifelhafte Lehnsherren auf die Burg. Infolge einer Fehde wurde die Burg 1449 von Rottweiler Soldaten belagert, dabei eingenommen und vollständig zerstört. Am Fuße des Berges lagen auch das Städtchen Hohenberg und ein Dorf (im heutigen Gebiet Weiler). Beide verschwanden ebenfalls zu dieser Zeit.

Auf dem Gebiet des Städtchens stand dann später der Maierhof. Vom Maierhof wurde das Rittergut Oberhohenberg als selbstständige Teilmarkung der Gemeinde Deilingen bewirtschaftet. Die Eigentümer waren seit dem Jahre 1825 die Familien der Freiherren von Ow . Im Jahre 1899 brannte der Hof ab. 1907 wurde das Rittergut zur Aufhebung der Gemeinschaft in seiner Gesamtheit versteigert und von Schörzingen für 149.300 Mark erworben. 1909 wurde die Teilmarkung Hohenberg aufgeteilt und aufgelöst. Der Teil am Fuße vom Oberhohenberg kam zu den Markungen von Deilingen und Delkhofen, der Rest kam an die Markung von Schörzingen.

Heute

1913 wurden die Fundamente der Burganlage vom Schörzinger Albverein freigelegt, vermessen und wieder zugeschüttet, um sie vor weiterer Zerstörung zu schützen. Heute ist von der Burg bis auf zwei bergseitige Gräben kaum noch etwas zu erkennen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberhohenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberhohenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de