fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katzenbuckel: 19.02.2006 10:33

Katzenbuckel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf den Katzenbuckel
Blick auf den Katzenbuckel
Blick vom Katzenbuckel
Blick vom Katzenbuckel

Der Katzenbuckel ist mit 626 m die höchste Erhebung des Odenwaldes (siehe auch Portal:Odenwald ). Er steht auf der Gemarkung der Gemeinde Waldbrunn in Baden-Württemberg.

Der Katzenbuckel erhebt sich ca. 4 km östlich von Eberbach am Neckar.

Entstehungsgeschichte

Der Katzenbuckel ist ein erloschener Vulkan mit einem Schlotduchmesser von etwa 1000 Metern. Er überragt die Buntsandsteinhochfläche des Odenwalds. Zur Zeit des Ausbruchs vor rund 60 Millionen Jahren lagen über der heutigen Landoberfläche noch Sedimentgesteine mit einer Mächtigkeit von über 600 Metern bis zu den Schichten des Jura. Diese Sedimentgesteine wurden im Laufe der Jahrmillionen abgetragen (durchschnittlich 1 mm in 100 Jahren) und haben das harte Basaltgestein des Vulkans freigelegt.

Das vulkanische Gestein wurde als Schotter in zwei Steinbrüchen abgebaut: 1. im Steinbruch am Gaffstein, wo eine Varietät des Katzenbuckel-Hauptgesteins Sanidinnephelinit gewonnen wurde, und 2. im Steinbruch am Michelsberg, wo der Natronshonkinit ursprünglich als eine zweite Erhebung (Michelsberg) neben dem Katzenbuckel-Gipfel in Erscheinung trat, welche durch den Steinbruchbetrieb allerdings gänzlich abgetragen wurde.

Der Natronshonkinit am Michelsberg steht für einen Magmennachschub, der in den weitaus größeren Sanidinnephelinit-Magmenkörper intrudierte. Nach einer Sprengung im Jahr 1970 trat Grundwasser zu Tage und verfüllte die unteren Sohlen im Steinbruch am Michelsberg; hierdurch ist der Katzenbuckelsee entstanden.

Am Katzenbuckel treten auch jede Menge Ganggesteine mit einer Fülle von Mineralen auf, die heute allerdings kaum noch zugänglich sind, da mit dem Ende des Steinbruchbetriebs keine neuen Aufschlüsse mehr angelegt werden. Als Vorkommen sind beispielsweise Natrolith und Apatit zu nennen. Durch den hohen Gehalt an Magnetit wird an einigen Stellen, besonders am Gipfelfelsen, sogar eine Kompassnadel von der magnetischen Nordrichtung abgelenkt.

Der Ausbruch des "Katzenbuckel-Vulkans" ist durch das Vorhandensein von Tuffen (und kleinen Bomben) beweisbar. Es dürfte sich um einen explosiven Ausbruch gehandelt haben, der möglicherweise ursächlich auf eine Wasserdampfexplosion durch Grundwasser-Magmen-Berührung im Untergrund zurück geht ( Maar-Vulkanismus ), worauf Tuffe mit Nebengesteinseinschlüssen hinweisen. Die genetische Entwicklung des Vulkanismus am Katzenbuckel bedarf allerdings noch weiterer geologischer Untersuchungen auf der Basis der aktuellen Forschungslage (die letzten geowissenschaftlichen Forschungsprojekte stammen bereits aus den 1970ern und 1980ern). Ob Spuren eines Einsturztrichters oder einer Caldera zu finden sind, kann ebenfalls untersucht werden, dürfte aber ein schwieriges Forschungsunterfangen sein, zumal der "Zahn der Zeit" in 60 Millionen Jahren natürlich stark erosiv auf die Vulkan-Ruine einwirkte.

Fachliteratur zum Katzenbuckel erschien mit ROSENBUSCH erstmals im 19. Jahrhundert. Weiter zu nennen sind u.a. FREUDENBERG 1906, NIELAND 1932, FRENZEL 1955 und 1975, SCHWEIZER & KRAATZ 1982 im Rahmen ihres Geologischen Führers zum südlichen Odenwald.

Aussichtsturm Katzenbuckel
Aussichtsturm Katzenbuckel

Lehrpfad

Ein geologischer und mineralogischer Lehrpfad "Weg der Kristalle" gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte des Katzenbuckels. Der Lehrpfad, der im ehemaligen Steinbruch am Katzenbuckelsee beginnt und am Aussichtsturm endet, hat eine Wegstrecke von anderthalb Kilometern und ist in einer guten Stunde auf ausgeschilderten Wegen zu begehen.

Leider wurden am Lehrpfad einige wesentliche Fakten falsch dargestellt, weshalb derzeit eine fachliche Überprüfung durchgeführt wird. So wurden in der medialen Lehrpfadaufbereitung beispielsweise die Lokalitäten der beiden Steinbrüche miteinander vertauscht, was eine Fehldarstellung der beiden Magmenaufstiege am Katzenbuckel, die Sanidinnephelinit und Natronshonkinit hervorbrachten, zur Folge hat. Am Katzenbuckelsee, wo fälschlicherweie der Sanidinnephelinit verortet wird, ist hauptsächlich der Natronshonkinit und damit die Lokalität des zweiten Magmenaufstiegs zu finden. Am Steinbruch am Gaffstein, in der Nähe einer Ski-Mattenschanze, glaubt der Lehrpfad dagegen den Natronshonkinit zu erkennen, was mineralogisch und geologisch unhaltbar ist. Offensichtlich liegt hier eine Verwechslung vor, wie die Fachliteratur unschwer bezeugen kann (bspw. FREUDENBERG 1906, FRENZEL 1975 usw.), insbesondere auch die Karten und Standort-Skizzen bei den zuletzt genannten Autoren.

Ein rundlich-ovaler Gesteinsblock mit Abschalungs-Erscheinungen wird am Lehrpfad als "vulkanische Bombe" erläutert, dürfte aber mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit als Verwitterungsform anzusprechen sein (bspw. bei SCHWEIZER&KRAATZ 1982), möglicherweise als Desquamationserscheinung.

Aussichtsturm

Auf der Kuppe des Katzenbuckels befindet sich ein 18 Meter hoher, historischer Aussichtsturm aus Sandstein . Von hier hat man eine herrliche Rundsicht über die bewaldeten Kuppen und Bergrücken des Odenwaldes sowie zu den Nachbargebieten.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Altes Badhaus 69412 Eberbach http://www.altes-badhaus.de/  06271 / 9230 - 0
Krone-Post 69412 Eberbach http://www.hotel-krone-post.de/  06271 / 80662-0
Zum Karpfen 69412 Eberbach http://www.hotel-karpfen.com/7 10 10 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306271 / 7 10 15
Gasthof Hirsch 64757 Rothenberg http://www.hirsch-hotel.de/  06275 / 91300
Reußenkreuz 64759 Sensbachtal http://www.reussenkreuz.de/  06068 / 2086
Neckarblick 69412 Eberbach http://www.hotel-neckarblick.de/  06271 / 4086
Raubacher Höhe 64757 Rothenberg http://www.landgasthof-raubacherhoehe.de/  06068 / 2183
Pension Traube 64757 Rothenberg   06068 / 1460
Pension zum goldenen Löwen 64757 Rothenberg   06068 / 2658
Zur Krone 64757 Rothenberg http://www.krone-ober-hainbrunn.de/  06275 / 258
Kurgarten 69429 Waldbrunn Neckar-Odenwald http://www.kurgarten-waldbrunn.de/  06274 / 343
Sonneneck 69429 Waldbrunn Neckar-Odenwald http://www.haus-sonneneck.de/  06274 / 92020
Grüner Baum 74864 Fahrenbach http://www.gaststaette-gruener-baum.de/  06267 / 219
Römer Kastell 74864 Trienz http://www.gasthaus-roemerkastell.de/  06267 / 1044
Zum Löwen 74864 Robern http://www.landgasthof-pension-loewen.de/  06267 / 308

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katzenbuckel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katzenbuckel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de