fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel K.D.St.V. Wildenstein Freiburg im Breisgau: 07.02.2006 22:30

K.D.St.V. Wildenstein Freiburg im Breisgau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Wildenstein
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Universität : Freiburg im Breisgau
Gründung: 29. Mai 1924 in Freiburg
Verband: CV
Eintritt in CV: 1924
Kürzel: Wld!
Farben : Burschenband
Mitglieder: 213 (2001)
Adresse: Rheinstraße 23
79104 Freiburg
Website: www.kdstv-wildenstein.de
E-Mail: Wildenstein@gmx.de

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Wildenstein im CV zu Freiburg im Breisgau, kurz: KDStV Wildenstein, wurde am 29. Mai 1924 gegründet und ist Mitglied im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen .

Inhaltsverzeichnis

Verbindung

Der starke Andrang katholischer Studenten nach den "Inflationsjahren" ( 1921 - 1923 ) zu den Verbindungen des CV in Freiburg im Breisgau, der die Gemeinschaften durch ein allzu großes Wachstum zu beeinträchtigen drohte, führte am 29. Mai 1924 zur Gründung der Verbindung Grenzmark durch die KDStV Hercynia . Die Grenzmark bemühte sich um die Aufnahme in den CV. Dafür wurde allerdings eine Namensänderung notwendig, und man benannte sich nach der Burg Wildenstein im oberen Donautal.

In den folgenden Jahren entwickelte sich Wildenstein weiter, bis mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 das Verbindungsleben zunehmends eingeschränkt und die Verbindung 1938 suspendiert wurde. Doch noch bis zum Kriegsbeginn konnte Wildenstein im Untergrund den Verbindungsbetrieb aufrechterhalten.

Nach dem Krieg gab es 1948 / 49 erste Bestrebungen zur Wiederbegründung und 1950 konnte Wildenstein sich offiziell neu konstituieren. Ab 1957 verfügte sie zunächst über ein angemietetes Verbindungslokal. Das eigene Haus wurde 1964 / 65 von der Verbindung selbst erbaut. Es war das erste Verbindungshaus Freiburgs mit Zentralheizung.

Weiterhin haben sich alle Freiburger CV-Verbindungen im Freiburger Cartellverband (FCV) zusammengeschlossen. In diesem ist die KDStV Wildenstein jüngstes Mitglied und hat seit 2003 den Vorsitz inne.

Der Vorsitzende der Aktivitas , der sogannte Senior , trägt als Zeichen das Band der AHO Suevia Ehingen über die linke Schulter. Dies soll die Patenrolle dieser Schülerverbindung gegenüber symbolisieren.

Das Prinzip Religio verwirklicht die Verbindung unter anderem in dem Projekt "Sprache Verbindet" in der Ukraine , das sie gemeinsam mit der AV Austria-Sagitta zu Wien und der GUKS Obnowa zu Lemberg , Czernowitz und Ternopil durchführt. Bei diesem Projekt werden Kinder aus sozialschwachen Familien gefördert und unterstützt. Das Projekt läuft das ganze Jahr. Das Sommercamp, das besonders wichtig für das Projekt ist, findet immer im August in Ternopil statt.

Ordentliches Mitglied werden kann jeder, der katholisch und männlich ist, sowie an einer der folgenden Hochschulen eingeschrieben ist:

  1. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  2. Pädagogische Hochschule Freiburg
  3. Hochschule für Musik Freiburg
  4. Katholische Fachhochschule Freiburg
  5. Evangelische Fachhochschule Freiburg

Symbole

Das Wappen der Wildenstein ist folgendermaßen aufgeteilt: Die Helmzier ist in schwarz-weiß-violett, den Farben Wildensteins, gehalten. Das Wappen ist in vier Felder unterteilt: Zwei Felder senkrecht geteilt im oberen Bereich und zwei Felder waagerecht geteilt im unteren Bereich.

Der obere Bereich des Wappens besteht aus

  • Heraldisch links: Farben und Zirkel Wildensteins.
  • Heraldisch rechts: Freiburger Stadtwappen.

Der untere Bereich des Wappens besteht aus

  • Oben: Wahrscheinlich Wappen der Grafen von Wildenstein
  • Unten: Auf den Farben der Mutterverbindung das ChiRho .

Der Zirkel der Verbindung besteht aus einem "W" für Wildenstein, symbolisch umschlungen von den Buchstaben v (unten), c (links) und f (links, neben dem W). Das Kürzel v c f steht für den lateinischen Ausspruch vivat, crescat, floreat (lebe, wachse und gedeihe). Gezeichnet wird er üblicherweise nach der eigenen Unterschrift des Mitgliedes.

Der Wahlspruch der Wildenstein lautet: "In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!"

Bekannte Mitglieder (Auswahl)

Priester, Theologen und Wissenschaftler
  • Heinz-Josef Algermissen Bischof von Fulda
  • Conrad Gröber Erzbischof von Freiburg
  • Bernhard Panzram Rektor der Universität Freiburg
  • Wendelin Rauch Erzbischof von Freiburg
  • Augustin Schuldis Päpstlicher Hausprälat und Ehrendomkapitular
  • Bernhard Uhde Bekannter Freiburger Theologe
Personen des öffentlichen Lebens und der Politik
  • Eugen Baumgartner Badischer Minister für Kultur und Unterricht
  • Peter Hauk Minister in Baden-Württemberg
  • Friedrich Wilhelm Fürst von Hohenzollern Fürst des Hauses Hohenzollern
  • Meinrad Prinz von Hohenzollern Prinz des Hauses Hohenzollern

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel K.D.St.V. Wildenstein Freiburg im Breisgau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels K.D.St.V. Wildenstein Freiburg im Breisgau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de