fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Junges Freiburg: 29.11.2005 11:58

Junges Freiburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Junges Freiburg ist eine Wählervereinigung in Freiburg im Breisgau. Sie wurde 1998 ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, Jugendliche und junge Erwachsene im Freiburger Gemeinderat zu repräsentieren, aber auch zwischen den Generationen zu vermitteln. Dabei spielen Parteizugehörigkeit und Bildung keine Rolle.

1999 trat Junges Freiburg bei der Gemeinderatswahl an und bekam auf Anhieb 3,8 % der Stimmen und zwei Sitze.

Claudia Herbstritt und Sven Greschbach wurden gewählt. 2002 löste Florian Braune Sven Greschbach als Gemeinderat ab. Bei den Wahlen 2004 trat C. Herbstritt nicht mehr an, Sebastian Müller folgte ihr nach.

Bei der Gemeinderatswahl 2004 trat Junges Freiburg erneut an und bekam 4,1 % der Stimmen und erneut zwei Sitze. Der Altersduchschnitt der Liste 2004 betrug gerade mal 21 Jahre. Junges Freiburg und Bündnis 90/Die Grünen bilden seit der Wahl 2004 eine Fraktionsgemeinschaft, die mit 15 Sitzen die größte Fraktion im Freiburger Gemeinderat ist.

Zentrale Themen sind: die politische Beteiligung Jugendlicher, Bewahrung von Freiräumen für Jugendliche, Ausbau und Erhalt von Jugendzentren, Skater, die Schaffung von legalen Grafittiflächen, sowie die Stiuation an den Schulen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Junges Freiburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Junges Freiburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de