fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haslach (Freiburg): 11.02.2006 12:38

Haslach (Freiburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Carl-Kistner-Straße in Haslach: Das Stadtteilzentrum von Haslach
Carl-Kistner-Straße in Haslach: Das Stadtteilzentrum von Haslach
Der Dorfbach in Freiburg-Haslach
Der Dorfbach in Freiburg-Haslach
Der Dorfbrunnen in Freiburg-Haslach: Gestiftet nach dem Haslach an das Wassernetzt von Freiburg angeschlossen wurde.
Der Dorfbrunnen in Freiburg-Haslach: Gestiftet nach dem Haslach an das Wassernetzt von Freiburg angeschlossen wurde.

Haslach, seit dem 1. Januar 1890 Stadtteil Freiburgs, gehört zu den westlichen Stadtteilen Freiburgs. Die Begrenzungen sind nördlich die Dreisam, östlich die Rheintal-Bahnlinie (Karlsruhe-Basel) und westlich die Güterbahnlinie. In südlicher Richtung verlaufen die Grenzen zum Nachbarstadtteil Freiburg-St. Georgen weniger klar umgrenzt.

Der Name „Haslach“ leitet sich aus dem Altdeutschen „Hasala“ für Haselnussstaude und „Aha“ für Fließgewässer ab. Am heutigen Dorfbach sind die Haselnussstauden allerdings selten geworden.

Geschichte

Urkundlich wurde Haslach erstmals im Jahr 786 erwähnt. In einer Schenkungsurkunde vom 26. Dezember 786 übertrugen Heimo und seine Tochter Svanahilt einige Dörfer, darunter auch Haslach (Haslaha) dem Kloster St. Gallen . Da keine früheren urkundlichen Nennungen bekannt sind, kann also nicht bestimmt werden, wie alt Haslach ist, es ist allerdings klar, dass die Gründung vor 786 liegt.

Die Pfarrei Haslachs findet 1261 eine erste urkundliche Erwähnung, muss aber schon länger bestanden haben.

1118 erfolgte in unmittelbarer Nähe die Gründung Freiburgs. Dies hat die Entwicklung Haslachs sehr geprägt. Insbesondere der Markt in Freiburg förderte die wirtschaftliche Situation in Haslach.

Im 30jährigen Krieg ( 1618 - 1648 ) wurde Haslach 1633 völlig zerstört.

1890 wurde Haslach zu Freiburg eingemeindet.

Unter dem Freiburger Oberbürgermeister Otto Winterer (Amtszeit von 1888 - 1913 ) begann der Ausbau Haslachs mit Wohnsiedlung für Arbeiter . In dieser Zeit entstand auch die Gartenstadt in Haslach nach dem Vorbild des Briten Ebenezer Howard . Dieses Wohngebiet mit seinen Reihenhäusern und den dazugehörigen, großen Gärten, die für die Selbstversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner gedacht waren, steht heute unter denkmalschutz. Diese Entwicklung prägt den Stadtteil bis heute.

Ab den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde Haslach zuhnemend mit Familienwohnbau weiterentwickelt. Dies hatte zur Folge, dass der Stadtteil heute ein sehr homogenes Wohngebiet ist, der mit einer sehr guten Infrastruktur ( Garten-Hallenbad , Straßenbahnanschluss , Schulen , Kindergärten , Einkaufsmöglichkeiten, große Grünflächen usw.) ausgestatten ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haslach (Freiburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haslach (Freiburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de