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Letzte Änderung für Artikel Freiburger Verkehrs AG: 12.02.2006 11:44

Freiburger Verkehrs AG

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Inhaltsverzeichnis

Kenndaten

Kontaktdaten
VAG
Besançonallee 99 • 79111 Freiburg
http://www.vag-freiburg.de
Betriebsleiter: Dipl.-Ing. Thomas Ruff
Vorstand: Prof. Dr.-Ing. Rolf-Michael Kretschmer,
Dr. Helgard Berger
Fahrgäste
ca. 70 Mio/Jahr
Fahrzeuge
65 Triebwagen
46 Gelenkbusse (alle Niederflur)
20 Standardbusse (alle Niederflur)
Gleisanlagen
34,9km Streckenlänge
1000mm Spurweite

Bilder

Straßenbahn (GT8) kurz vor der Haltestelle Hauptbahnhof
Straßenbahn (GT8) kurz vor der Haltestelle Hauptbahnhof
Straßenbahn (GT8Z) an der Haltestelle Lorettostraße
Straßenbahn (GT8Z) an der Haltestelle Lorettostraße
Straßenbahn (Combino) an der Haltestelle Oberlinden
Straßenbahn (Combino) an der Haltestelle Oberlinden
 Bus (831) in Hochdorf
Bus (831) in Hochdorf

Die Freiburger Verkehrs AG ist ein Nahverkehrsunternehmen in Freiburg im Breisgau. Sie betreibt vier Straßenbahnlinien , wobei die erste 1901 eröffnet wurde. Außerdem bedienen 22 Buslinien ein 248 km langes Liniennetz. Die Freiburger VAG ist auch Betreiber der 1930 eröffneten Schauinslandbahn.

Das Liniennetz

Die vier Straßenbahnlinien bedienen ein 34,9 km langes Liniennetz.

Linie Strecke (Mit wichtigen Haltestellen) Länge Fahrzeit
1 Littenweiler – Bertoldsbrunnen – Hauptbahnhof – Landwasser --
4 Günterstal – Lorettostraße – Bertoldsbrunnen – Hauptbahnhof – Hornusstraße --
5 Rieselfeld – Haslach – Bertoldsbrunnen – Hbf.- Bissierstraße --
6 Zähringen – Bertoldsbrunnen – Hauptbahnhof – Haid --

Außerdem befindet sich die Stadtbahn in den Stadtteil Vauban im Bau, mit deren Inbetriebnahme am 29. April 2006 das Liniennetz wie folgt aussieht:

Linie Strecke (Mit wichtigen Haltestellen) Länge Fahrzeit
1 Littenweiler – Bertoldsbrunnen – Hauptbahnhof – Landwasser --
2 Günterstal – Lorettostraße – Bertoldsbrunnen – Hornusstraße - Zähringen --
3 Vauban – Johanneskirche – Bertoldsbrunnen – Hbf.- Haid --
5 Hornusstraße – Bertoldsbrunnen – Johanneskirche – Haslach - Rieselfeld --

Eine Verlängerung der Linie 6 (2*) nach Norden bis Gundelfingen ist im Gespräch.

Da die Endhaltestellen Günterstal und Zähringen aus Platzgründen keine Wendeschleifen haben, können die Linien 4 (2*) und 6 (2*) nur mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden.

* = ab dem 29.04.06

Die 22 Freiburger Omnibuslinien:

Linie Strecke (Mit wichtigen Haltestellen) Länge Fahrzeit
10 Paduaallee- Mooswald- (Siegesdenkmal)-Stadttheater- Merzhausen-Au --
11 Haid- St.Georgen- (Vauban)- Pressehaus- Stadttheater- (Siegesdenkmal) - Rennweg- Messe Freiburg- Einsteinstraße --
14 Herdern- Siegesdenkmal- Eschholzstrasse- Laufener Str.- Haslach- (St.Georgen)- Haid --
15 Hornusstraße- Gundelfingen- Wildtal und zurück ( Betriebsdurchführung: OVS Schumacher, Sexau)--
16 Hornusstraße- Gundelfingen Bf. ( Betriebsdurchführung: OVS Schumacher, Sexau) --
17 Littenweiler- Kappel- (Molzhof)--
18 Littenweiler -Ebnet --
19 Paduaallee- Lehen Ziegelei- Mundenhof--
21 Günterstal- Schauinslandbahn - Horben --
22 Bissierstraße- Einsteinstraße- TÜV- Mooswaldallee--
23 Hornusstraße- Mooswaldallee --
24 Haid- Rieselfeld- Paduaallee- Industriegebiet Nord- Gundelfingen Bf.--
25 Hugstetten Bf.-Hochdorf- Industriegebiet Nord --
27 (Quartierbus) Hbf.- Mercystraße- Wiehre Bahnhof--
31 Paduaallee- Umkirch- Merdingen- Gündlingen -Breisach ( Betriebsdurchführung: Firma Schwarz, Merdingen)--
32 Paduaallee- Umkirch- Waltershofen- Opfingen- Haid--
33 Haid- Rieselfeld- Opfingen- Tiengen- Munzingen ( Betriebsdurchführung: Firma Schwarz, Merdingen)--
34 Haid- Gewerbegebiet Haid--
35 Haid- Eugen Keidel Bad- Tiengen- Munzingen--
36 Landwasser- Gewerbegeb.Hochdorf- Hochdorf- Benzhausen--

Ab 29.April 2006 wird ebenfalls das Busnetz umstrukturiert.

Fuhrpark (Straßenbahn)

Jahrzehntelang bildeten die 1962 bis 1968 gebauten Zweirichtungs- Kurzgelenkwagen Typ GT4 der Maschinenfabrik Esslingen und (baugleich) der Waggonfabrik Rastatt (teils mit Beiwagen ) das Rückgrat des Straßenbahnverkehrs. Im Jahr 1971 wurden dann zunächst vier Düwag GT8 Typ Freiburg beschafft. Diese Fahrzeuge sind heute außer Betrieb, einige GT4 wurden nach Brandenburg an der Havel, Halberstadt und Nordhausen verkauft.

Von 1985 bis 1990 waren außerdem zehn Stuttgarter Einrichtungs-GT4 im Einsatz, die von der Bevölkerung als "Spätzlewagen" bezeichnet wurden.

Für den Regelverkehr stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

  • GT8 205 bis 214 ( Duewag 1981 ), achtachsige Hochflur - Einrichtungs - Gelenkwagen (Reserve)
  • GT8 221 bis 231 ( Duewag 1990 ), achtachsige Einrichtungs-Gelenkwagen mit Niederflur -Mittelteil (Einsatz auf Linie 1 und 5)
  • GT8Z 241 bis 266 ( Duewag 1993 ), achtachsige teilniederflurige Zweirichtungs -Gelenkwagen (Einsatz überwiegend auf Linie 4, 5 und 6)
  • Combino 271 bis 279 ( Siemens 1999 ), achtachsige vollniederflurige Zweirichtungs-Gelenkwagen (Einsatz auf Linie 1)
  • Combino advanced 281 bis 285 ( Siemens 2004 ), achtachsige vollniederflurige Zweirichtungs-Gelenkwagen (Einsatz auf Linie 1). Diese Fahrzeuge wurden von Siemens auf eigene Rechnung gebaut und kostenlos leihweise zur Verfügung gestellt, um die Vertragsbedingungen während der Sanierung der Fahrzeuge 271 bis 279 zu erfüllen.

Siehe auch

Liste der Städte mit Straßenbahnen#Deutschland


Weblinks

Commons: Freiburger Verkehrs AG – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

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