fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brauerei Ganter: 03.02.2006 05:50

Brauerei Ganter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Brauerei Ganter ist eine traditionsreiche Brauerei in Freiburg im Breisgau. Inzwischen 140 Jahre alt, gilt sie als größte Brauerei Südbadens.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ansicht der Einfahrt der Brauerei an der Schwarzwaldstraße
Ansicht der Einfahrt der Brauerei an der Schwarzwaldstraße
Die Brauerei wurde im Jahr 1865 von Ludwig „Louis“ Ganter gegründet. Er benutzte eine in einem Patrizierhaus, in dem einst Erasmus von Rotterdam gewohnt hatte, verbliebene kleine Brauanlage aus dem 18. Jahrhundert, die er zusammen mit 700 Holzfässern erworben hatte. Bis 1888 wurde in diesem Haus das Bier der im schnell wachsenden Freiburg florierenden Brauerei gebraut. Später wurde es Stammhaus der Firma mit Gaststätte und Brauereiausschank.

Im Jahr 1888 schließlich erwarb Ganter ein Gelände in der Freiburger Wiehre , die Alte Ölmühle, um dort nach modernem technischen Standard produzieren zu können. Neben den großzügigen und für ein weiteres Wachstum angelegten Brauereianlagen wurde ein Tiefbrunnen angelegt, um bestes Wasser zur Verfügung zu haben, und ein eigenes Kraftwerk errichtet.

Durch den wirtschaftlichen Aufschwung Südbadens und verbesserte Produktionsmethoden florierte die Brauerei immer weiter und verkaufte ihr Bier um die Jahrhundertwende auch nach Nordbaden.

In den 20er Jahren setzte Ganters Sohn, der die Brauerei übernommen hatte, gegen jeden Expertenrat eine hochmoderne Dampfturbine für das kleine Firmenkraftwerk durch. Als im 2. Weltkrieg auch die Brauereianlagen getroffen und das Stammhaus der Brauerei in der Altstadt zerstört wurde, konnte die Brauerei zunächst weiter produzieren und versorgte dank ihrer autonomen Turbinen-Stromversorgung die Anwohner mit frischem Trinkwasser.

In der Nachkriegszeit konnte Ganter nicht mehr an den Erfolg der Vorkriegszeit anknüpfen. Nach einem langsamen Niedergang setzt die Brauerei heute auf ihre regionale Verwurzelung, ein mehr auf junge Konsumenten zugeschnittenes Sortiment und Beteiligungen an der Produktion großer Marken (Vitamalz, Pepsi).

Sortiment

Ganter stellt neben einem Pils, einem Export und einem Starkbier (Wodan) helles, dunkles und kristallklares Weizen sowie die Malzbiermarke Vitamalz her.

Im Angebot befinden sich folgende Biere :

  • Ganter Pils Premium herb
  • Ganter Spezial Feines Export
  • Ganter echt badisch Weizen Hefehell
  • Ganter echt badisch Weizen Hefedunkel
  • Ganter echt badisch Weizen Kristallklar
  • Ganter alkoholfrei Formel 1
  • Ganter Wodan ( Starkbier )

neben der Herstellung von eigenem Bier tritt Ganter als Abfüller der Firma PEPSI auf und füllt in Lizenz die entsprechenden Getränke ab.

Besonderheiten

Als Unternehmen der „Ökostadt“ Freiburg hat die Brauerei Solaranlagen auf dem Dach und bezieht ihre Rohstoffe so weit es geht aus der Umgebung, teilweise aus ökologischen Anbau .

Ganter tritt in und um Freiburg oft als Hauptsponsor für Kultur und Sport auf.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brauerei Ganter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brauerei Ganter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de