fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Boris Böhmann: 15.02.2006 18:34

Boris Böhmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Boris Böhmann (* 1964 in Worms) ist Domkapellmeister am Freiburger Münster und Leiter der Freiburger Domsingknaben, der Freiburger Domkapelle sowie des Freiburger Domchors.

Vita

Dem Studium der katholischen Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz folgte von 1988 – 1993 das Studium an der Hochschule für Musik in Detmold (Kirchenmusik und Dirigieren). Durch seine Initiative wurde 1990 das "Vocalensemble an St. Martin" Worms gegründet, dessen musikalischer Leiter er seitdem ist.

Nach seinem künstlerischen A-Examen 1993 wurde er zum Chordirektor an die Päpstliche Basilika St. Marien zu Kevelaer berufen. Dort leitete er die verschiedenen Ensembles der Basilikamusik mit über 250 Mitwirkenden (Kinderchöre, Jugendschola, Chor, Orchester, Choralschola und Bläser).

Von 2000 bis 2001 war Boris Böhmann Vorsitzender im Verband der KirchenmusikerInnen im Bistum Münster. Seit 1996 ist er Mitglied im Nationalkomitee des deutschen Chorverbandes Pueri Cantores und dort auch seit 1999 Präsidiumsmitglied.

Im Jahr 2003 wurde er als Domkapellmeister und Leiter der "Domsingschule im Palais" in der Nachfolge von Prälat Dr. Raimund Hug an das Freiburger Münster berufen, wo er die Domsingknaben, den Domchor und die Domkapelle an der Freiburger Kathedrale leitet. Zahlreiche Konzerte führten ihn durchs In- und europäische Ausland. Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktion als Chordirigent und Organist dokumentieren sein musikalisches Wirken.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Boris Böhmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Boris Böhmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de