fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Badische Zeitung: 07.02.2006 23:50

Badische Zeitung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Badische Zeitung ist eine in Freiburg im Breisgau erscheinende Tageszeitung .

Inhaltsverzeichnis

Verbreitungsgebiet

Das Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung umfasst die Stadt Freiburg, die Kreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Waldshut, den südlichen Teil des Ortenaukreises sowie einen Teil des Schwarzwald-Baar-Kreises.

Täglich erscheinen 17 verschiedene Lokalausgaben. 16 Geschäftsstellen sorgen im Verbreitungsgebiet für den Service rund um die Zeitung und kümmern sich hauptsächlich um die Abonnenten-Betreuung, die Anzeigenannahme, den Kartenservice und um den Verkauf von Shop-Artikeln.

Chefredakteur

Chefredakteur der Badischen Zeitung seit 2002 ist Thomas Hauser. Hauser wurde 1954 in Emmendingen geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Studium von Erziehungswissenschaften, Soziologie, Psychologie und Politik in Gießen und Tübingen absolvierte er ein Volontariat bei der Badischen Zeitung. Danach trat er in die Wirtschaftsredaktion des Blattes ein. 1986 wurde ihm der Theodor-Wolff-Preis , einer der angesehensten deutschen Journalistenpreise , verliehen. Seit 1995 ist er Leiter der Heimatredaktion. 1996 wurde er stellvertretender Chefredakteur, zum 1. Januar 2002 ist Thomas Hauser zum Chefredakteur der Badischen Zeitung ernannt worden.

BZ-Haus in Freiburg

Im Freiburger "BZ-Haus" ist die Badische Zeitung mit ihrer Lokalredaktion, der Geschäftsstelle, dem Ticket-Service, der Jugendredaktion und einem eigenen Veranstaltungsprogramm im Herzen der Stadt vertreten

B.Zetti

Zeitung in der Schule

Zusammen mit dem IZOP-Institut bietet die Badische Zeitung regelmäßig ein pädagogisches Projekt zur Leseförderung von Grundschülern an. Die Aktion, bei der die Schüler drei Monate lang die Zeitung im Unterricht bearbeiten, wird von der Figur "B.Zetti" begleitet. Das Projekt "Zeitung in der Schule" startete erstmals im Jahr 2004.

Online-Videos

Als erste Regionalzeitung in Deutschland bietet die Badische Zeitung seit Anfang 2004 regelmäßig Videos auf ihrer Homepage an. Die Filme beleuchten lokale Ereignisse und können kostenfrei angerufen werden. Die Videos werden im WMV-Format in zwei Auflösungen angeboten und dauerhaft archiviert.

Der Verlag

Badischer Verlag GmbH & Co. KG
Basler Straße 88
79115 Freiburg
Telefon: 0761 / 496-0
Fax: 0761 / 496-5029

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Badische Zeitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Badische Zeitung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de