fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Badenova-Stadion: 30.01.2006 02:41

Badenova-Stadion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Badenova-Stadion (auch: badenova-Stadion) ist die Wettkampfstätte des Fußball-Bundesligisten Sport-Club Freiburg in Freiburg im Breisgau. Das Badenova-Stadion liegt im östlichen Stadtteil Littenweiler an der Schwarzwaldstraße. Bis Juni 2004 trug die 25.000 Zuschauer fassende Arena den Namen Dreisamstadion.

Nach dem 2. Weltkrieg verfügte der SC Freiburg zunächst über keinen eigenen Sportplatz. Erst 1953 erhielt der Verein ein Gelände im Osten der Stadt, auf dem ein Sportplatz angelegt wurde, der am 4. September 1954 offiziell eingeweiht wurde. 1970 wurde der Sportplatz zunächst um eine Tribüne mit 480 Sitzplätzen erweitert, ehe acht Jahre später - nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga - der erste große Ausbau bevorstand. Mit der Errichtung einer Haupttribüne und der Erweiterung der Stehränge stieg die Kapazität sodann auf 16.000 Plätze.

Auf die heutige Größe kam das Badenova-Stadion schließlich im Jahr 1993 , als der SC Freiburg in die 1. Fußball-Bundesliga aufstieg und 9.000 weitere Plätze sowie eine Flutlichtanlage installiert wurden.

Mittlerweile wurde das Badenova Stadion weiter umgebaut. Mit zwei Photovoltaik-Kraftwerken wird ein großer Teil des Energiebedarfs gedeckt. Auch die Rasenheizung wird umweltschonend mit Stirlingmotoren betrieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Badenova-Stadion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Badenova-Stadion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de