fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rolf Böhme: 04.01.2006 09:56

Rolf Böhme

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf Böhme (* 6. August 1934 in Konstanz) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er war von 1978 bis 1982 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und von 1982 bis 2002 war er Oberbürgermeister von Freiburg im Breisgau.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Böhme studierte Rechtswissenschaft in München und Freiburg. 1965 trat er in die baden-württembergische Steuerverwaltung ein, 1968 wurde er als Fachanwalt für Steuerrecht zugelassen. 1969 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. an der Universität Freiburg mit der Arbeit Die Beschränkung der Amtshaftung auf die Hoheitsverwaltung.

2003 trat Böhme in eine Freiburger Rechtsanwaltskanzlei ein und ist insbesondere im Bereich Öffentliches Recht tätig. Er war außerdem Berater des ehemaligen Bundesinnenminister Otto Schily .

Abgeordneter

Von 1972 bis zu seiner Mandatsniederlegung am 2. Dezember 1982 war Böhme Mitglied des Deutschen Bundestages .

Er ist stets über die Landesliste Baden-Württemberg in den Bundestag eingezogen.

Öffentliche Ämter

Am 16. Februar 1978 wurde er als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen in die von Bundeskanzler Helmut Schmidt geführte Bundesregierung berufen. Anlässlich einer Kabinettsumbildung schied er am 28. April 1982 aus dem Amt.

Wenig später wurde er 1982 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt. Als er 2002 nicht mehr kandidierte, wurde der Grüne Dieter Salomon sein Nachfolger. Seine Amtszeit in Freiburg wird unterschiedlich gewertet. Die Stadt Freiburg benannte den Großen Saal des von Böhme maßgeblich geförderten Konzerthauses nach ihm. Als großer Verdienst wird die Durchsetzung der Umgehungsstraße B 31 Ost neu gesehen, welcher große Teile der Freiburger Ostens vom Durchgangsverkehr entlastete und mittlerweile auch von damaligen Straßenbaugegnern anerkannt wird.

Siehe auch

  • Kabinett Schmidt II - Kabinett Schmidt III

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rolf Böhme aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rolf Böhme verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de